Wahlkampfhilfe

Geldsegen für die FDP – Start-up-Gründer spenden 500.000 Euro

Die FDP kann sich über eine Spende in Höhe von 500.000 Euro freuen. Das Geld kommt von bekannten Größen aus der Start-up-Szene, darunter Julian Teicke, der Gründer des Berliner Digitalversicherers Wefox. Welche Motive hinter dieser Unterstützung stecken und wer noch zu den Spendern gehört, erfahren Sie hier.
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein
Der Wahlkampf hat begonnen: Die FDP darf sich über eine Großspende freuen.

Rund drei Monate vor der Bundestagswahl unterstützt eine Gruppe Start-up-Unternehmer die FDP mit einer gemeinsamen Parteispende in Höhe von einer halben Million Euro. Das melden übereinstimmend mehrere Medien. Zu den Spendern gehören demnach neben Wefox-Gründer Julian Teicke auch der Tech-Investor Frank Thelen („Die Höhle der Löwen“) und Tao Tao, Gründer des Reise-Start-ups „Get Your Guide“. Insgesamt soll die Gruppe nach einem Bericht der Nachrichtenagentur DPA zehn Personen umfassen.

Mehr zum Thema

Diese Parteien würden Vermittler (nicht) in den Bundestag wählen

Die Parteienlandschaft in Deutschland ist im Umbruch – schon rein rechnerisch betrachtet, erscheint eine Neuauflage…

Bundestag begrenzt Restschuldprovisionen – FDP kämpft für Riester-Reform

Spät wurde es, aber nicht zu spät: Mit den Stimmen der Regierungskoalition aus CDU/CSU und…

Grüne wollen „weg von der Provisionsberatung“

Neuer Umfrage-Schock für die Union: Nur noch 5 Prozentpunkte beträgt aktuell der Vorsprung von CDU/CSU…

Das Geld soll die Liberalen vor allem dabei unterstützen, Digitalisierung und Entbürokratisierung voranzubringen, ließen die Spender verlauten. Zudem müsse ausgewiesene Wirtschaftskompetenz ein zentraler Pfeiler der nächsten Bundesregierung sein.

„Ich bin überzeugt, dass eine rot-rot-grüne Regierung verheerende Folgen für unsere Wirtschaft und somit den Standort Deutschland hätte“, schrieb Frank Thelen auf Twitter. Und weiter: „Wenn wir unsere Verhandlungsposition in globalen Debatten verlieren, ist auch dem Klimaschutz nicht geholfen.“

Die Freien Demokraten freuen sich über die Großspende. Generalsekretär Volker Wissing sagte zur Zeitung Bild: Die Spende ist ein Zeichen der Anerkennung für unsere Forderung nach einer Politik, die mehr Freude am Erfinden als am Verbieten macht.

Autor

Achim

Nixdorf

Achim Nixdorf war von April 2019 bis Mai 2024 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia