Viele haben Pläne und Träume für ihren Ruhestand. Wenn es aber um die finanzielle Planung geht, ist man schnell überfordert. Professionelle Ruhestandsplanung wird aufgrund steigender Lebenserwartung immer wichtiger.
Um sorgenfrei in den Ruhestand zu blicken, braucht es professionelle Ruhestandsplanung. Damit Ihre Kundinnen und Kunden ihr bestes Leben leben können.
Lebensträume verwirklichen, finanzielle Sicherheit stärken: Mit unserer Ruhestandsplanung und hochwertigen Produkten unterstützen Sie Ihre Kundinnen und Kunden optimal – professionell, verlässlich, erfolgreich.
Theo Westarp zeigt im Video, wie man dank guter Beratung und kluger Ruhestandsplanung mehr finanziellen Spielraum für die schönen Dinge hat.
Jeder dritte Deutsche über 60 Jahren hat seit Beginn der Corona-Pandemie die Video-Telefonie erstmals oder häufiger genutzt als vorher. Auch andere digitale Angebote haben in der Gunst älterer Internet-Nutzer deutlich zugelegt, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Auftrag der Initiative „7 Jahre länger“ des Versicherungsverbands GDV ergab.
So kauften 32 Prozent der Online-Shopper (ohne Lebensmittel) seit Corona neu oder öfter über das Internet ein – verglichen mit 13 Prozent, die seltener online shoppen. Informationen über das Internet besorgen sich 25 Prozent der Befragten häufiger. Telemedizin nehmen 26 Prozent der über 60-Jährigen häufiger in Anspruch.

Insgesamt nutzen in dieser Altersgruppe 61 Prozent das Internet, 44 Prozent sogar mindestens einmal täglich. Vor allem unter den Jüngeren dieser Generation ist der Umfrage zufolge die Online-Nutzung inzwischen fast selbstverständlich. Bei den 60- bis 64-Jährigen sind es nur noch 14 Prozent, die sich nicht im Internet bewegen. Bei den über 70-Jährigen beträgt dieser Anteil allerdings mehr als die Hälfte (54 Prozent).
Zudem würden sich 47 Prozent der älteren Internet-Nutzer relativ vertraut mit dem Medium Internet fühlen. 36 Prozent sehen hier eine wesentliche Erleichterung – und 23 Prozent geben an, während der Corona-Zeit digitaler geworden zu sein.
„Dass Ältere digital nicht auf der Höhe der Zeit sind, ist immer mehr ein Bild aus der Vergangenheit“, sagt Jörg Asmussen vom GDV. „Gesellschaftliche Teilhabe wird immer stärker auch von digitalen Kompetenzen abhängen. Das hat die Corona-Pandemie sehr deutlich gezeigt. Es geht natürlich nicht alles digital, aber es geht auch nicht mehr ohne das digitale“, so Asmussen.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.