Umfrage

Viele Deutsche bangen um Lebensstandard im Alter

Mehr als jeder dritte Bundesbürger (38 Prozent) glaubt, im Ruhestand Abstriche beim bislang gewohnten Lebensstandard machen zu müssen. Dieser Pessimismus wächst mit sinkendem Alter. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage.
© picture alliance / SvenSimon | FrankHoermann/SVEN SIMON
Ein älteres Ehepaar geht spazieren: 18 Prozent der Über-55-Jährigen gehen davon aus, auch nach Renteneintritt weiter arbeiten zu müssen.

38 Prozent der Menschen hierzulande gehen davon aus, dass sie im Rentenalter finanzielle Abstriche machen müssen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Insurtechs Clark. Auf der anderen Seite gaben aber auch 23 Prozent der Befragten an, zu glauben, dass sie ihren aktuellen Lebensstandard im Ruhestand halten können.

Auffällig ist jedoch, dass die Befragten mit sinkendem Alter pessimistischer werden: Während noch knapp jeder dritte (29 Prozent) Über-55-Jährige der Aussage zustimmt, sind es in der Altersgruppe von 18 bis 24 Jahren nur noch 16 Prozent.

Aber so ganz ohne gesetzliche Rente in den Ruhestand starten? Ein solches Szenario können sich zwar nur 6 Prozent der Befragten über 44 Jahren vorstellen. Trotzdem: 18 Prozent der Über-55-Jährigen glauben, nach Renteneintritt weiter arbeiten zu müssen, um über die Runden zu kommen.

Früh mit der Altersvorsorge beschäftigen

„Das Bewusstsein ist vorhanden – umso besser wenn man sich dann noch frühzeitig mit dem Thema Altersvorsorge beschäftigt, denn der Zeitfaktor ist hier entscheidend“, sagt Clark-Mitgründer Marco Adelt die Studienergebnisse. „Wer nur noch 12 bis 15 Jahre erwerbstätig ist, muss trotz steuerlichen Vorteilen deutlich mehr Geld aufwenden, um entsprechend vorzusorgen.“

Unabhängig vom Alter empfehle es sich zudem, bei der Rentenplanung nicht nur auf ein Vorsorgeprodukt zu setzen, sondern gesetzliche Rente, betriebliche Altersversorgung und private Vorsorgemaßnahmen zu kombinieren: „Insbesondere durch die private Altersvorsorge lässt sich die wachsende Rentenlücke mit verschiedenen Maßnahmen wie fondsgebundenen Sparplänen, Rentenversicherungen oder staatlich geförderten Angeboten individuell schließen“, so Adelt.

Mehr zum Thema

„An garantiefreien Anlagen führt im aktuellen Zinsumfeld kein Weg vorbei“

Dieses Interview wurde uns freundlicherweise von Standard Life zur Verfügung gestellt. Standard Life bietet seit…

Ab 65 hat jeder Siebte mit Altersarmut zu kämpfen

Weitere Infografiken finden Sie bei Statista

Fast jeder fünfte Rentner von Altersarmut betroffen

Fast jeder fünfte Deutsche über 65 Jahre (rund 18 Prozent) war im Jahr 2018 von…

Autorin

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia