Ascore aktualisiert PKV-Rating

Das sind die besten Kranken-Vollversicherungstarife

Die Rating-Agentur Ascore hat ihr PKV-Scoring aktualisiert und 86 Vollversicherungstarife auf ihren neuesten Stand abgeklopft. In den Kategorien Grundschutz, Komfortschutz und Topschutz wurden anhand von über 100 Bewertungskriterien insgesamt 14 Testsieger ermittelt. Welche das sind, erfahren Sie hier.
© picture alliance / Zoonar | rdonar
Wanderer in der sächsischen Schweiz, aufgenommen im Juni 2020.

Großes PKV-Update 2021 bei der Rating-Agentur Ascore: 86 Vollversicherungstarife wurden dort nun auf ihren neuesten Stand abgeklopft. Im Mittelpunkt der Aktualisierung anhand von über 100 Kriterien standen in diesem Jahr die Tarifkategorien „Grundschutz“, „Komfortschutz“ und „Topschutz“ für den Bereich der privaten Krankenvollversicherung (PKV). Insgesamt erreichten 14 Anbieter die Bestnote.

Bei allen Kriterien, die im Zusammenhang mit Erstattungssätzen und Höchstbeträgen für einzelne Leistungen stehen, wurden nach Auskunft von Ascore die Benchmarks erhöht – jedenfalls dann, wenn in den vergangenen Jahren eine Steigerung der entsprechenden Branchenwerte zu beobachten war.

Darüber hinaus flossen zusätzliche Kriterien wie zum Beispiel ambulante Soziotherapie, Erstattungssatz für Zahnersatz ohne Heil- und Kostenplan und Schutzimpfungen (Urlaubs- und Dienstreisen) in die Bewertung ein. Daneben wurden auch Veränderungen der einzelnen Versicherungsbedingungen berücksichtigt und zahlreiche neue Tarife aufgenommen.

Alle Tarife erreichen gute Score-Werte

Die Bewertung im Scoring erfolgt mittels eines Punktbewertungsverfahrens. Jedem Kriterium ist ein Score, also Punkt zugewiesen. Um einen Score zu erhalten, muss das Kriterium mindestens so gut wie die Benchmark (zum Beispiel Marktdurchschnitt) sein. Das Gesamtergebnis der Scores wird addiert und in Kompasse umgerechnet. Es können maximal 6 Kompasse erreicht werden, was der Bestnote entspricht („herausragender Tarif“). Danach folgen fünf Kompasse („ausgezeichneter Tarif“) und vier Kompasse („sehr guter Tarif“). Im aktuellen Rating gibt es keine Tarife, die schlechtere Gesamtnoten erreichten.

Informationen darüber, welche Aktualisierungen im Rating-Verfahren genau umgesetzt wurden und mit welcher Methodik die Analysten bei ihrer Bewertung vorgingen, erfahren Sie hier. Die aktuellen Scoring-Ergebnisse der Tarife finden Sie im Ergebnis-Rechner. Zu den Detailauswertungen kommen Sie über den kostenpflichtigen Login-Bereich.

Welche Anbieter und Taife im aktuellen PKV-Scoring wie abschnitten, erfahren Sie in den folgenden Tabellen.

Ranking Grundschutz (Grafik vergrößern)
Quelle: Ascore
Ranking Komfortschutz (Grafik vergrößern)
Quelle: Ascore
Ranking Topschutz (Grafik vergrößern)
Quelle: Ascore

Mehr zum Thema

Mehr Menschen wechseln von GKV in PKV als umgekehrt

Im vergangenen Jahr sind 21.400 Menschen mehr von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung (PKV)…

Beitragssteigerungen in der PKV geringer als in der GKV

Teils massive Beitragserhöhungen sorgen derzeit bei vielen Menschen für Unmut, die eine private Krankenvollversicherung abgeschlossen…

Diese privaten Krankenversicherer überzeugen im Ascore-Rating

„Sechs Kompasse“ gab es im besten Falle von den PKV-Experten des Analysehauses Ascore zuerkannt –…

Autor

Achim

Nixdorf

Achim Nixdorf war von April 2019 bis Mai 2024 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia