Wegen Corona

Viele chronisch Kranke sagen Arzttermine ab

Aus Angst, sich in der Praxis mit Corona anzustecken, hat jeder vierte chronisch Kranke in diesem Jahr schon mindestens einen vereinbarten Arzttermin abgesagt. Der PKV-Verband appelliert nun an die Bürger, ihre Termine wahrzunehmen – die Arztpraxen seien sicher.
© picture alliance / Eibner-Pressefoto | BW-Foto /Eibner-Pressefoto
Eine Ärztin misst den Blutdruck ihrer Patientin: Auch in Corona-Zeiten sollten die Bundesbürger auf notwendige und sinnvolle Arzttermine nicht verzichten, warnt der PKV-Verband.

24 Prozent aller Menschen in Deutschland, die angeben, an einer chronischen Erkrankung zu leiden, haben aus Angst vor einer Corona-Ansteckung schon mindestens einen vereinbarten Arzttermin abgesagt. Bei den Befragten ohne chronische Erkrankung liegt dieser Anteil bei 12 Prozent. Das zeigt eine Umfrage des Insa-Instituts im Auftrag des PKV-Verbands.

Der Verband sieht diese Entwicklung mit Sorge. Dieie Praxen seien „sicher“ – und gerade chronisch Kranke benötigten die regelmäßige Betreuung, weil sich ihre gesundheitlichen Risiken sonst erhöhten. Auch Menschen mit akuten Beschwerden sollten die ärztliche und zahnärztliche Untersuchung nicht hinauszögern – ebenso wenig wie gesunde Menschen ihre Vorsorgeuntersuchungen. Denn: Zu spät entdeckte Krankheiten seien oft schwerer zu behandeln und könnten deshalb zu dauerhaften gesundheitlichen Schäden führen.

Hohe Hygiene-Standards in Arztpraxen

Die Praxen seien mit allen erforderlichen Hygiene- und Distanzmaßnahmen darauf vorbereitet, ihre Patienten sicher zu betreuen, betont der Verband weiter. Die PKV unterstütze die Arztpraxen in der Pandemie auch mit der Erstattung des zusätzlichen Hygieneaufwands und mit erweiterten Nutzungsmöglichkeiten für eine ärztliche Beratung per Telefon oder Video.

Mehr zum Thema

Assekurata prüft erstmals Gesundheitsmanagement in der PKV

Die Rating-Agentur Assekurata Solutions hat erstmals das Gesundheitsmanagement in der privaten Krankenversicherung bewertet. Das Angebot…

Beitragsanpassung: Wie erkläre ich’s meinem Kunden?

Für eine notwendige Anpassung der Beiträge in der PKV kann es mehrere Gründe geben. Die…

„Das duale Gesundheitssystem brachte in der Corona-Krise entscheidende Vorteile“

Pfefferminzia: Sowohl in den USA mit ihrem privatwirtschaftlich organisierten Gesundheitssystem als auch in Großbritannien mit…

Autorin

Karen

Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia