Am Donnerstag wurden zum fünften Mal die Gewinner des German Brand Award gekürt – anstelle einer großen Gala gab es angesichts von Corona in diesem Jahr allerdings nur eine virtuelle Preisübergabe.
Der German Brand Award hat eigenen Angaben zufolge den Anspruch, „einzigartige Marken und Markenmacher“ zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Die Jury setze sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen.
Hinter dem Award steht der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde. Belohnt werden sollen demnach „erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung sowie nachhaltige Kampagnen und Marketingprojekte“.
Insgesamt zwölf Mal wurde nun die höchste Auszeichnung „Best of Best“ vergeben. Diese ehrt branchenübergreifend solche Unternehmen, die aus Sicht der Jury mit einer herausragenden Markenführung zu überzeugen wissen.
In immerhin einer dieser zwölf höchsten Preis-Kategorien konnte sich ein Unternehmen aus der Versicherungsbranche durchsetzen, in einer weiteren Kategorie gelang dies einer Bausparkasse.
So trug der Versicherer Provinzial Rheinland mit seiner Markenkampagne „MeinZuhause und ich“ den Sieg in der Kategorie „Experience of the Year“ davon.
Der Bausparkasse Wüstenrot gewann mit der Kampagne „Wohnen heißt Wüstenrot“ in der Kategorie „Brand Strategy of the Year“.
Doch es durften sich noch acht weitere Versicherer als Marken-Champions fühlen: Denn es gab da auch noch die Kategorie „Excellent Brands“. Hier wurden die besten Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb einer Branche ausgezeichnet.
Wie die insgesamt acht Gewinner der „Excellent Brands Insurance“ lauten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten (in alphabetischer Reihenfolge).
2019 vollzog die Barmenia einen umfassenden Marken-Relaunch, dem ein zweijähriger Strategieprozess vorausging. Der Relaunch umfasste zum einen die komplette Überarbeitung des visuellen Erscheinungsbildes, zum anderen war er „Startpunkt eines Wandels des Corporate Behaviour und der Produktentwicklung“, wie die Fachjury erklärt.
Im Zuge des Marken-Relaunches wurde das visuelle Erscheinungsbild umfassend erneuert, wobei es aus Sicht der Jury gelang, die Markenwerte im Auftritt formal und inhaltlich klar zum Ausdruck zu bringen und die Marke präzise zu positionieren.
„Sehr schön gelöst wurde das Logo in Form des B, das sich konsequent durch das gesamte Design zieht. Ebenso erwähnenswert ist der neue Look der Kundenbüros/Agenturen im sympathisch warmen Kaffeehaus-Stil, was für Versicherungen sehr besonders ist“, heben die Experten lobend hervor. Das Fazit der Experten: Ein rundum vorbildlich durchgeführter Relaunch mit klarer Markenidentität, die auf einer in sich schlüssigen Gesamtstrategie basiert und sowohl von außen als auch von innen entsprechend positiv wahrnehmbar ist.
„Mein Leben, besser versichert“, lautet der Slogan des Versicherers Canada Life: Im Umfeld leicht vergleichbarer Finanzprodukte spiele echte Empathie für den Kunden eine immer größere Rolle, befand die Jury und berichtet, dass Canada Life 2019 die Kundenperspektive ins Zentrum ihres Markenprozesses gerückt habe. Die Neuausrichtung der kanadischen Mutter bot demnach „den idealen Anlass, der Versicherung ein zeitgemäßes Gesicht im europäischen Markt zu verleihen. Alle Touchpoints atmen nun den Geist kanadischer Authentizität und Nahbarkeit, angenehm eigenständig im uniformen Wettbewerbsumfeld“.
Credit Life hat sich nach Angaben des German Brand Awards seit 40 Jahren auf die Absicherung von Zahlungsverpflichtungen spezialisiert. Im Fokus der Geschäftsbeziehungen stünden der Erfolg der Partner wie auch Mehrwerte für deren Kunden. Credit Life ist in Deutschland und in ausgewählten europäischen Ländern aktiv. Daher berücksichtige der Spezialist bei der Ausgestaltung der Produkte neben Geschäftsmodell, Vertriebsweg und Zielgruppen auch länder- und marktspezifische Besonderheiten.

Walter Capellmann und Jasmin Haj, Corporate Marketing & PR der Dela Lebensversicherungen, nach der Verleihung des German Brand Award im vergangenen Jahr. Quelle: Dela
„Einer trage des anderen Last“ – das sei die besondere DNA des niederländischen Versicherers Dela, so das Urteil der Jury. „Mit Premiumleistungen zu Top-Tarifen und einzigartigen Services hole Dela seine Kunden zeitgemäß in ihrer Lebenswelt ab und ermöglicht ihnen den umfassenden Schutz ihrer Liebsten“, heißt es weiter.
„Unser Ziel ist es, den Kunden mitzunehmen und aufzuklären, ohne mit Ängsten zu arbeiten – das Thema Tod und Sterben aktiv zu begleiten, die Angst zu nehmen und Maßnahmen zu entwickeln, um den Verbraucher in Deutschland für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren“, kommentiert Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der Dela Lebensversicherungen in Deutschland, die erneute Auszeichnung nach 2019.

Kampagnen-Motiv von HUGOversichert.de Quelle: GHV
HUGOversichert.de, die digitale Marke der GHV Versicherung punktet beim German Brand Award 2020 mit der „unkompliziertesten Art, seinen Hund zu versichern“.
„Als ältester Tierversicherer Deutschlands ist es uns gelungen, einfache und schnelle Abläufe mit individuellem Versicherungsschutz für Tierhalter und ihre vierbeinigen Begleiter zu paaren“, kommentiert Hans-Gerd Coenen, Vorstandsvorsitzender der GHV, die Auszeichnung. Der Verbraucher erwarte heute schlanke Prozesse und flexiblen Versicherungsschutz. „Dem wird HUGOversichert gerecht“, so Coenen.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.