2019 trugen die deutschen Lebensversicherer deutlich häufiger dazu bei, den Menschen hierzulange den Traum der eigenen vier Wände zu erfüllen als noch 2018. Darüber berichtet der Branchenverband GDV. Die Auszahlungen von Hypothekendarlehen wuchsen in der Lebensversicherung um 5,8 Prozent – auf gut 8,9 Milliarden Euro.
Diese erreichten einen Gesamtwert von knapp 10,3 Milliarden Euro. Das macht einen Zuwachs von 15,1 Prozent seit 2018, wie der GDV schreibt. Stornierungen von Darlehenszusagen seien in der Zählung bereits berücksichtigt. Insgesamt betragen die Kapitalanlagen der deutschen Lebensversicherer in Hypothekendarlehen nun rund 64,2 Milliarden Euro.
Laut Verband fließt ein Großteil der Kreditzusagen in die Finanzierung von Eigenheimen und Eigentumswohnungen. Etwa 17 Prozent der Darlehen wandern in den Bau größerer Mietshäuser. Von den erst 2019 zugesagten Krediten sind 30 Prozent zur Finanzierung von Wohnungsneubauten vorgesehen. Gut die Hälfte dient Wohnungs- und Immobilienkäufen und sonstigem Wohnungsbau – beispielsweise Renovierungen oder Umbauten. Knapp 16 Prozent der Kreditsumme wollen die Versicherten laut dem GDV zur Umschuldung bestehender Verbindlichkeiten nutzen.

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.