Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) zählt für Verbraucher zu den wichtigsten Policen überhaupt. Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat sich daher erneut am Markt verfügbare selbstständige BU-Tarife genauer angeschaut – diesmal waren es 37 Tarife von 37 Anbietern, darunter zählten sowohl klassische Serviceversicherer als auch Direktversicherer.
Zu vergeben waren die Noten „Exzellent“ (Bestnote), „Sehr gut“ und „Gut“. Namentlich genannt wurden allerdings nur die Versicherer, die eine der beiden Höchstnoten erzielten.
Dabei erfolgte laut IVFP eine Einteilung der Tarife in sechs Berufsgruppen: Kaufmännische Berufe, Selbstständige, Studenten, Azubis, medizinische Berufe und Handwerker.
Das Ergebnis:
27 Anbieter konnten demnach in mindestens einer dieser Berufsgruppen die Note „Exzellent“ erreichen. Neun von ihnen erlangten sogar in allen sechs Gruppen die Bestnote (in alphabetischer Reihenfolge):
In das Rating flossen folgende Hauptkriterien mit ein:
>>> Hier geht es zu den vollständigen Ergebnis-Tabellen sowie zur Erklärung der Untersuchungsmethode
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.