Betriebsrenten sorgen für treue Mitarbeiter

Der Fachkräftemangel in Deutschland fordert die Unternehmen heraus. Die Schwierigkeit besteht dabei nicht nur darin, gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden. Sie müssen auch gehalten werden.

72 Prozent der Personalchefs und Fachleute der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) geben an, dass sie die bAV  nutzen, um Mitarbeiter zu binden. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die Generali zusammen mit dem FAZ-Institut herausgegeben hat.  201 Personen haben die Marktforscher befragt, alle sind in mittelständischen Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern tätig.

Bietet der Chef eine lohnenswerte Altersvorsorge, bewerben sich nicht nur mehr und qualifiziertere Arbeitnehmer. Die Fachkräfte bleiben auch länger im Unternehmen. Deswegen setzen Personalchefs neben Weiterbildungsmaßnahmen verstärkt auf die bAV, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und sie im Unternehmen zu halten.

Auf Platz 3 der Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung steht das Angebot guter Aufstiegschancen. Es folgen zusätzliche Vergütungen sowie verschiedene Angebote, die den Arbeitsalltag für die Mitarbeiter flexibler gestalten.

Mehr zum Thema

Deutsche verlassen sich zu sehr auf gesetzliche Rente

Die Deutschen verlassen sich für ihre Rente im Schnitt auf zwei verschiedene Vorsorgebausteine. Einer davon…

Trotz GKV-Reform: Mehrheit rechnet mit höheren Beiträgen

88 Prozent der Deutschen gehen davon aus, dass die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung in…

Nie wieder Warteschleife: Wie fonio Ihr Front-Office entlastet

Das Telefon klingelt ununterbrochen, während Sie im Kundengespräch sind. Ein Neukunde versucht, Sie zu erreichen,…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert