Porträts und Persönlichkeiten

Personalien der Woche

Der Online-Versicherer Allsecur hat einen neuen Chef, die Huk24 ernennt einen stellvertretenden Vorstand, in den Vorständen der Generali Gruppe bahnen sich personelle Änderungen an, Barmenia bestellt zwei neue Mitglieder in die Geschäftsleitung, auch im Vorstand des Alte Leipziger – Hallesche Konzerns findet ein Personalwechsel statt und die Versicherungs-Plattform Friendsurance holt sechs neue Experten.

Allsecur mit neuem Chef

Klaus Driever wird ab 1. Januar 2016 neuer Chef der Allsecur Deutschland. Damit folgt er auf Bernd Heinemann, der zum gleichen Zeitpunkt in den Aufsichtsrat der Allsecur wechselt.

Der 49-jährige Driever wird die neue Position parallel zu seinem Posten als Leiter Digitaler Verkauf bei der Allianz Deutschland ausüben. Seit 2013 ist er für den Online-Verkauf der Versicherungsprodukte der Allsecur und der Allianz zuständig.

Huk24 holt neuen Vorstand von Cosmos Direkt

Uwe Stuhldreier wird stellvertretender Vorstand der Huk24. Er folgt Daniel Thomas, der in den Vorstand der Huk-Coburg wechselt. Stuhldreier kommt von Cosmos Direkt und wird seine Tätigkeit bei der Huk24 im ersten Halbjahr 2016 antreten.

Seine berufliche Laufbahn begann Stuhldreier 2001 als Abteilungsdirektor und Referatsleiter Marktstrategien/Zielgruppenmanagement bei der Dresdner Bank. Ab 2005 war er als Bereichsleiter Marketing für die MLP Finanzdienstleistungen tätig. Seit 2012 verantwortet er das Marketing bei Cosmos Direkt.

Veränderungen in den Vorständen der Generali Gruppe

Im Management der Generali Tochter-Gesellschaften Cosmos Direkt und Central findet ein Personalwechsel statt. Der Aufsichtsrat der Cosmos Direkt hat Claudia Andersch kommissarisch zur Vorstandsvorsitzenden der Cosmos Direkt berufen. Sie tritt die Nachfolge von Peter Stockhorst an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Ihre neue Funktion wird Andersch zusätzlich zu ihren Aufgaben im Vorstand der Generali und der Cosmos Direkt innehaben. Claudia Andersch ist seit 2011 Vorstandsmitglied und verantwortliche Aktuarin der Cosmos Direkt und seit Juni 2015 Vorstandsmitglied der Generali.

Christoph Gloeckner, Landeschef Personalstrategie und Administration der Generali, rückt ebenfalls ab sofort in den Vorstand der Cosmos Direkt auf. Seine berufliche Laufbahn begann Gloeckner 1996 bei der damaligen AMB Aachener und Münchner Beteiligung. Nach Stationen bei der Boston Consulting Group und im Gerling Konzern ist er seit 2006 in verschiedenen leitenden Positionen wieder für die Generali tätig. Von 2010 bis 2014 war der 45-jährige Gloeckner in der Geschäftsführung der Generali Schadenmanagement. Seit 2014 ist er Generalbevollmächtigter und Leiter Personal der Generali.

Die Generali-Tochter Central Krankenversicherung bekommt zum 1. April 2016 auch ein neues Vorstandsmitglied. Marko Tillmann, Landeschef Strategie und Projektmanagement der Generali tritt dem Vorstand bei. Auch Tillmann kommt aus den eigenen Reihen des Versicherers. Seit 2006 ist er für die Generali tätig. Von 2011 bis 2014 leitete er den Bereich Unternehmensentwicklung bei der Central Krankenversicherung. Seit 2014 ist er Leiter Konzernentwicklung der Generali Gruppe in Deutschland.

Zwei neue Vorstandsmitglieder für Barmenia

Die Aufsichtsräte der Barmenia haben zum 1. Januar 2016 Ulrich Lamy in die Vorstände der Barmenia Kranken- und Lebensversicherung sowie der Barmenia Allgemeine Versicherung und Kai Völker in den Vorstand der Barmenia Lebensversicherung bestellt.

Seine Tätigkeit für den Versicherer startete Ulrich Lamy 1990 bei der Barmenia Allgemeine Versicherung. Seit 2002 verantwortete er dort unterschiedliche Hauptabteilungen, unter anderem alle mathematischen Bereiche des Unternehmens. Ab 2003 war er verantwortlicher Aktuar der Barmenia Allgemeine und ab 2006 der Barmenia Krankenversicherung. Als Vorstandsmitglied wird er die Ressorts Mathematik und Vertrag Barmenia Kranken- und Lebensversicherung sowie Tarif und Vertrag Barmenia Allgemeine Versicherung verantworten.

Kai Völker kam 1997 als Personalreferent zu Barmenia. 2002 wechselte er als Unternehmensberater zu Accenture in Düsseldorf. 2006 kehrte Völker zur Barmenia zurück, wo er von 2007 bis 2010 die Hauptabteilung IT-Unternehmensarchitektur leitete. 2011 übernahm er das Ressort IT-Servicemanagement und wurde Geschäftsführer der Adcuri, einem Tochterunternehmen der Barmenia. Als Mitglied der Vorstände wird er künftig für Bereiche IT-Services, Kundenbetreuung sowie Personal und zentrale Services zuständig sein.

Wechsel im Vorstand des Alte Leipziger – Hallesche Konzerns

Christoph Bohn ist ab sofort stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Alte Leipziger Lebensversicherung, der Alte Leipziger Holding sowie der Hallesche Krankenversicherung. Unverändert verantwortet er die konzernübergreifenden Bereiche Personal, Betriebsorganisation und IT. Bohn ist seit 2007 Mitglied der Vorstände der Alte Leipziger Lebensversicherung sowie der Hallesche Krankenversicherung und seit 2010 der Alte Leipziger Holding. Davor war er seit 1989 in verschiedenen Unternehmen des Gerling Konzerns tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Gerling IT-Dienstleistungen.

Zum 1. Januar 2016 tritt Jürgen Bierbaum seinen neuen Posten in den Vorständen der Alte Leipziger Lebensversicherung, der Alte Leipziger Holding sowie der Hallesche Krankenversicherung an. Er folgt auf Reinhard Kunz, der zum gleichen Zeitpunkt in den Ruhestand geht. Jürgen Bierbaum arbeitet seit 2011 für Alte Leipziger Lebensversicherung, wo er 2012 die Leitung des Zentralbereichs Aktuariat und Versicherungstechnik übernahm und zum verantwortlichen Aktuar der Alte Leipziger Lebensversicherung, der Alte Leipziger Pensionskasse und des Alte Leipziger Pensionsfonds bestellt wurde. Davor war er von 2003 bis 2011 in verschiedenen Funktionen für die Allianz Lebensversicherung tätig.

Sechs Neuzugänge im Management von Friendsurance

Die Friendsurance baut mit sechs neuen Köpfen ihr Management-Team aus. Die neuen Mitglieder des Managements berichten direkt an den Geschäftsführer und Mitgründer Tim Kunde.

Ab sofort leitet Brian Burke die gesamte IT des Unternehmens. Er folgt auf Artashes Torosyan, der zu Auctionata wechselt. Burke hatte zuvor verschiedene IT-Führungspositionen bei Home24 und Techtarget inne.

Lukas Neitsch ist neuer Chef Produkt und tritt damit die Nachfolge von Eva Lindig, die sich zurzeit in Elternzeit befindet, an. Vor seinem Einstieg bei Friedsurance war er bei Smava und Numberfour tätig.

Kristin Brandt und Andreas Weih bekleiden seit kurzem die neu geschaffenen Posten Chefin Marketingkooperationen und Chef Performance Marketing. Brandt arbeitete zuvor bei Advanced Store und Zanox. Weih war zuletzt Leiter Online Marketing bei Aeria Games.

Ebenfalls neu ist die Position von Lisa Hütteroth, die das Ressort Customer Relationship Management verantwortet. Vor ihrem Wechsel zu Friedsurance war Hütteroth in verschiedenen Funktionen bei Bild und Epic tätig.

Auch im Ressort Personal gibt es einen Neuzugang. Neuer Chef Personalwesen ist Eiril Eckbo, der dem Unternehmen seit viereinhalb Jahren als externer Teamentwicklungs-Berater zur Seite steht. Zuvor arbeitete Eckbo als Rechtsanwalt in der Osloer Kanzlei Advokatfirmaet Haavind.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia