Bauherrenhaftpflicht & Co.

Welche Policen Häuslebauer benötigen

Leute, die ein Haus bauen, brauchen spezielle Versicherungen. Welche das sind, erfahren Sie hier.
© dpa/picture alliance
Der fast fertige Neubau eines Hauses in einem Neubaugebiet in Nieder-Olm, Rheinland-Pfalz.

Die Zeitschrift Euro am Sonntag erreichte am Wochenende folgende Leserfrage: „Wir planen, ein Haus zu bauen. Welche Versicherungen sind dabei unbedingt erforderlich?“ Essenziell sei eine Bauherren-Haftpflichtversicherung, kommt die Antwort des Portals. Der Bauherr hafte nämlich für alle Schäden, die vom Bau und Grundstück ausgingen, sofern kein anderer verantwortlich sei. Die Police leiste im Ernstfall Schadenersatz beziehungsweise wehrt sie unberechtigte Ansprüche ab. Mitversichert sei auch die Haftpflicht aus dem Besitz des Grundstücks.

Am besten ist es, wenn man die Bauherren-Haftpflichtversicherung schon beim Kauf des Grundstücks abschließt. Als Deckungssummer empfiehlt Euro am Sonntag mindestens 5 Millionen Euro. Die Prämie berechnet sich dabei aus dieser Deckungssumme und dem Baupreis.

Laut Rat von Verbraucherschützern sollten Häuslebauer auch schon zu Baubeginn eine Feuer-Rohbauversicherung abschließen. Dann gebe es Schutz bei Brand, Blitzschlag und Explosion.

Auch sinnvoll könne eine Bauleistungsversicherung sein. Wie der Name schon sagt, können darüber Schäden an Bauleistungen, Baustoffen und Bauteilen versichert werden. Das kann sich etwa lohnen, wenn die Baugrube voll Wasser läuft. Diese Versicherung hat eine Laufzeit von maximal zwei Jahren und endet mit Bezugsfertigkeit des Gebäudes.

Mehr zum Thema

Warum Häuslebauer eine BU-Versicherung brauchen

„Warum die Berufsunfähigkeitsversicherung zu jedem Hausbau gehört“, so lautet der Artikel, den Sven Hennig auf…

Warum man Gefälligkeitsschäden versichern sollte

Paragraf 823 BGB besagt: „Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die…

Welche Vorteile Versicherungen bei der Baufinanzierung bieten

Super-Mario hat es wieder getan. Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, hat, wie…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia