Branche stärken

Machen Sie mit beim 18. AfW-Vermittlerbarometer!

Bereits zum 18. Mal holt der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW im Rahmen seines Vermittlerbarometers aktuelle Informationen von Vermittlern ein. Die Ergebnisse nutzt der Verband etwa bei der politischen Lobby-Arbeit. Machen Sie also gleich mit!
Vermittler bei der Umfrage für die Finanzbranche, um Trends und Meinungen zu erfassen.
© AfW
AfW-Vorstand Frank Rottenbacher

Der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung startet das 18. AfW-Vermittlerbarometer und ruft alle Vermittlerinnen und Vermittler zur Teilnahme auf. Die Online-Umfrage ist ab sofort freigeschaltet und kann bis zum 28. Februar 2026 ausgefüllt werden.

>> Jetzt mitmachen unter www.vermittlerbarometer.de

Mit dem Vermittlerbarometer erhebt der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung regelmäßig Einschätzungen, Erwartungen und Herausforderungen direkt aus der unabhängigen Vermittlerschaft. Die Ergebnisse bilden eine wesentliche Grundlage für die politische Interessenvertretung gegenüber Gesetzgebern und Institutionen in Berlin und Brüssel.

„Unsere politische Arbeit lebt von belastbaren Rückmeldungen aus der Praxis. Je fundierter die Datenlage, desto klarer und überzeugender können wir die Interessen der Vermittlerinnen und Vermittler vertreten“, sagt AfW-Vorstand Frank Rottenbacher.

Das AfW-Vermittlerbarometer habe sich in den vergangenen Jahren als wichtiges Instrument etabliert, um Entwicklungen im Markt frühzeitig sichtbar zu machen und politische Diskussionen faktenbasiert zu begleiten, heißt es vom Verband weiter. Die Ergebnisse flössen regelmäßig in Stellungnahmen, Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern und in die öffentliche Verbandsarbeit ein.

Die Befragung ist anonym und richtet sich an alle Vermittlerinnen und Vermittler in der Versicherungs-, Finanzanlagen- und Darlehensvermittlung. Die Beantwortung des Fragebogens dauert rund 20 bis 25 Minuten.

>> Jetzt Meinung abgeben unter www.vermittlerbarometer.de

Mehr zum Thema

GKV: Bis zu 12 Milliarden Euro Miese bis 2027

In der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) droht 2027 abermals eine Finanzlücke. Und zwar von bis zu…

Die Ruhestandsplanung als zukunftsfähiger Beratungsansatz

In vielen Beratungsansätzen dominieren Produkte und Einzellösungen. Dabei lässt sich die persönliche Vision vom Ruhestand…

MLP steigt bei Comparit ein

Der Finanzvertrieb MLP beteiligt sich am Anbieter von Vergleichsrechnern für Vermittler, Comparit. Knapp 2 Prozent…

Autorin

Karen

Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia