MCC-Kongress Zukunftsmarkt Altersvorsorge

Reformbedarf: Wie die Zukunft der Altersvorsorge aussehen könnte

Mitte März kommen führende Expertinnen und Experten in Berlin zusammen, um die drängendsten Fragen zur Altersvorsorge in Deutschland zu diskutieren. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an.
Berliner Skyline: In der Hauptstadt findet am 11. und 12. März der 26. MCC-Kongress Zukunftsmarkt Altersvorsorge statt.
© EyeEm/Freepik.com
Berliner Skyline: In der Hauptstadt findet am 11. und 12. März der 26. MCC-Kongress Zukunftsmarkt Altersvorsorge statt.

Am 11. und 12. März 2025 findet der 26. Zukunftsmarkt Altersvorsorge in Berlin statt. Der Veranstalter MCC hat dafür hochkarätige Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eingeladen, die über aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungen sprechen werden.

Hier einige der Themenschwerpunkte:
  • Der Wirtschaftsweise Martin Werding wird über die veränderten Rahmenbedingungen in der Altersvorsorge sprechen, also über Demografie, liegengebliebene Reformen der Ampel-Koalition, die Sicherheit der gesetzlichen Rente und die Vor- und Nachteile einer ergänzenden Kapitaldeckung.
  • Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Versicherervebands GDV, wird auf die Reform von betrieblicher und privater Altersvorsorge eingehen und dass es flexiblere Garantien braucht – auch in der Rentenphase.
  • Michael Heinz, Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), wird über den Altersvorsorge-Vertrieb aus Sicht der Vermittler sprechen und dabei auf den sozialpolitischen Auftrag der Vermittler, Regulatorik, Reputation und Digitalisierung eingehen.
  • Über die Zukunft der betrieblichen Altersversorgung nach der Bundestagswahl wird Michael Karst von WTW referieren. Es geht um die Erörterung der Weiterentwicklung der bAV, insbesondere im Hinblick auf das Zweite Betriebsrentenstärkungsgesetz.

Die Agenda gibt es hier. Flankiert wird die Agenda durch zahlreiche Diskussionsrunden.

Melden Sie sich jetzt hier an und seien Sie am 11. und 12. März im Double-Tree by Hilton Berlin Ku’damm dabei!

Autorin

Karen

Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia