BVK appelliert an die Bundeskanzlerin

Corona-Hilfen müssen auch Versicherungsvermittlern zugutekommen

Die Corona-Krise trifft auch den Versicherungsvertrieb. BVK-Präsident Michael H. Heinz hat daher an Kanzlerin Angela Merkel appelliert, bei den Corona-Hilfsmaßnahmen die Versicherungsvermittler nicht zu vergessen.
© BVK
Michael H. Heinz ist Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK).

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat einen Appell an Bundeskanzlerin Angela Merkel gerichtet, auch Versicherungsvermittlern Hilfsmaßnahmen im Zuge der Corona-Krise zugänglich zu machen. Die getroffenen Maßnahmenpakete für Soforthilfe seien hilfreich und gut, in Bezug auf die Vermittler gebe es aber „dringenden Anpassungsbedarf“.

„Aus unserer täglichen Beratungsarbeit wissen wir, dass aufgrund der Corona-Krise bereits jetzt ein erheblicher Einbruch von Neuakquise zu verzeichnen ist. Diesbezügliche Liquiditätseinbußen werden sich jedoch erst in einigen Monaten bei den Vermittlerinnen und Vermittlern zeigen“, sagt BVK-Präsident Michael H. Heinz.

Die Corona-Hilfen für Vermittler würden letztlich auch den Verbrauchern zugutekommen, da damit weiterhin die hochwertige Beratung sichergestellt werden könnte, so Heinz weiter. Versicherungsvermittler seien in dieser Krise besonders gefordert, da sie weiter für ihre Kunden erreichbar sein müssten und eine „elementare Bedeutung für das Funktionieren des Sozialstaates und der Absicherung“ hätten.

„Dieser wichtigen Aufgabe müssen die deutschen Versicherungsvermittler weiterhin nachkommen können“, so BVK-Präsident Heinz, „und dürfen nicht schlechter gestellt werden als andere Unternehmer.“

Mehr zum Thema

BVK hält Bafin-Aufsicht für „unbegreiflich“

Der Vermittlerverband AfW hatte seinen Widerstand gegen den am 23. Dezember 2019 vorgelegten Referentenentwurf des…

Drohende Bafin-Aufsicht – BVK hofft jetzt auf Union

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf durchgewinkt hat, der es erlaubt, die Aufsicht über…

BVK, DAV und BdV enttäuscht von Rentenkommission

Ist der Rentenkommission der große Wurf gelungen? Wohl eher nicht, echote es bereits in den…

Autorin

Karen

Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia