SdV versus GDV

Versicherungsmakler erschaffen einen eigenen Verhaltenskodex

Die Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen (SdV) hat einen neuen Kodex für Versicherungsmakler ausgearbeitet. Er soll den branchenüblichen „Verhaltenskodex für Vertrieb“ des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ersetzen.

Mit dem neuen Kodex will die SdV auf die Bedürfnisse Ihrer Mitglieder, die als 34d-Makler tätig sind, eingehen. Ausgerechnet Makler haben in der Vergangenheit den GDV-Kodex stark kritisiert. Laut SdV berücksichtige er zu wenig die Rechtsstellung der Versicherungsmakler als Interessenvertreter des Kunden.

Der neue Kodex solle dagegen mehr Rücksicht auf das Tätigkeitsprofil der Versicherungsmakler nehmen und einheitliche Verhaltensregeln im Versicherungsvertrieb verankern. Den neuen Verhaltenskodex der SdV im Wortlaut finden Sie hier.

Mehr zum Thema

Babyboomer – die vernachlässigte Zielgruppe

Die Generation der Babyboomer stellt einen großen Anteil der deutschen Bevölkerung dar. In den Beständen…

Auswahl, Sichtbarkeit, Ansprache: So finden Makler ihre Zielgruppe

Viele Makler sind nach wie vor als Bauchladen-Makler unterwegs. Sie bedienen viele verschiedene Zielgruppen ein…

Ergo nimmt DKV als Marke vom Markt

Die Ergo will die hauseigene Marke Deutsche Kranken-Versicherungs-AG, die DKV, vom Markt nehmen. Sie soll…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert