QualiMed-Linie der Inter

Den Schutz jeder Lebensphase anpassen

Mit dem Tarif Inter QualiMed bietet die Inter Versicherungsgruppe Kunden die Möglichkeit, ihren Versicherungsschutz laufend an die Lebensumstände anzupassen.
© Getty Images
Zieleinlauf beim Ironman 2015 in Frankfurt: Auch bei der PKV entscheiden Leistung, Ausdauer und Flexibilität.

Die Lebensumstände wandeln sich im Lauf der Jahrzehnte – und nicht immer ist es einfach, diese Tatsache schon mit in die Planung einzubeziehen. Ein Beispiel: Viele, die mit 30 Jahren ein Haus kaufen wollen, machen sich noch keine Gedanken darüber, ob es auch im Alter problemlos genutzt werden kann – etwa, wenn eine Gehbehinderung vorliegt.

Klüger ist es daher, auch schon frühzeitig Entscheidungen zu treffen, die spätere Lebensphasen berücksichtigen. Diese Eventualitäten einzubeziehen kann im Zweifelsfall allerdings teuer sein – etwa bei der Auswahl einer privaten Krankenversicherung, die im Hinblick auf den Lebensabend ein umfassendes Leistungspaket enthält.

Ein solch umfänglicher Schutz ist zwar generell wünschenswert, aber in jungen Jahren ist das Geld hierfür häufig noch zu knapp. Doch auch dann besteht vielfach der Wunsch, sich für den Krankheitsfall privat abzusichern – sei es wegen des größeren Leistungsspektrums oder wegen der besseren medizinischen Versorgung (siehe Grafik).

Die Inter Versicherungsgruppe bietet hier eine Lösung mit ihrer flexiblen QualiMed-Linie. „Die Produktvarianten Basis, Exklusiv und Premium können über ein Optionsrecht zum Ende des dritten, fünften und zehnten Versicherungsjahrs sowie beim Wechsel der beruflichen Tätigkeit ohne erneute Gesundheitsprüfung und Wartezeiten umgestellt werden“, so Inter-Vertriebsvorstand Michael Schillinger. Zusätzlich ermöglichen jeweils drei Selbstbehaltsstufen eine noch genauere Anpassung an individuelle Bedürfnisse.

Eine solide Grundabsicherung bietet der QualiMed Basis. Diese Variante enthält etwa eine 100-prozentige Kostenübernahme für 50 Psychotherapie-Sitzungen bei einem Arzt oder zugelassenen Psychotherapeuten pro Jahr. Bei Unfällen ist eine Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer vorgesehen. Bei Zahnersatz übernimmt die Inter hier 70 Prozent der Kosten.

Umfangreicher ist das Versicherungspaket bei der Variante QualiMed Exklusiv. Sie deckt zum Beispiel nicht nur 80 statt 70 Prozent der Zahnersatzkosten ab, sondern übernimmt auch 80 Prozent der Kosten für Implantate. Zudem erfolgt die Unterbringung im Krankenhaus bei Unfällen im Einzel- und ansonsten im Zweibettzimmer. Alternativ ist das Ersatz-Krankenhaus-Tagegeld wählbar – beispielsweise 80 Euro pro Tag bei Verzicht auf Chefarztbehandlung und Zweibettzimmer.

Außerdem übernimmt die Inter die Kosten für zusätzliche zehn Psychotherapiesitzungen. Auch alternativmedizinische Behandlungskosten sind im Leistungsumfang enthalten. Die Inter übernimmt bis zu 1.500 Euro Erstattungsbetrag pro Jahr.

Noch breiter ist das Leistungsspektrum beim Produkt QualiMed Premium: Wer sich für diese Variante entscheidet, wird grundsätzlich in einem Einzel- oder Zweibettzimmer untergebracht. Wie bei der Exklusiv-Variante ist eine Vergütung für den Verzicht auf Wahlleistungen möglich – sie fällt aber höher aus. So erhält beispielsweise 100 statt 80 Euro, wer auf Chefarztbehandlung und Ein- oder Zweibettzimmer verzichtet. Die Kostenübernahme ist bei Zahnersatz und Implantaten mit 90 Prozent noch einmal höher als bei der Exklusiv-Variante.  Psychotherapeutische Sitzungen können zudem unbegrenzt in Anspruch genommen werden, und die Kosten für alternativmedizinische Behandlungen sind bis zu einem Erstattungsbetrag von 3.000 Euro pro Jahr abgedeckt.

Zusatzbausteine wählbar

Gesetzlich Krankenversicherte greifen immer häufiger zu privaten Ergänzungslösungen: „Fast jeder dritte Deutsche hat seinen Versicherungsschutz bereits aufgestockt – Tendenz steigend. Bei unserer Produktreihe Inter QualiMed Z konnten wir die Abschlüsse deutlich steigern“, so Vertriebsvorstand Schillinger. Wie das Vollversicherungsprodukt Inter QualiMed wird auch die Zusatzversicherung in den Varianten Basis, Exklusiv und Premium angeboten, eine Gesundheitsprüfung entfällt dabei in der Basisstufe. Bei der Zahnbehandlung (siehe Tabelle) haben Kunden so die Möglichkeit, ein maßgeschneidertes Zusatzpaket zu wählen.

Wer noch mehr Versicherungsschutz wünscht, kann die Option ZPro mit 100 Prozent Kostenübernahme, etwa für eine Prophylaxe, hinzuwählen. Wer großen Wert auf Alternativmedizin legt, ist mit der Variante QualiMed Z Premium ebenfalls gut bedient. Innerhalb der ersten drei Jahre ist die Kostenübernahme je nach Zeitpunkt auf 500, 1.000 und 1.500 Euro begrenzt, ab dem vierten Jahr übernimmt die Inter jährlich bis zu 80 Prozent des Rechnungsbetrags, maximal 2.500 Euro.

Ob Voll- oder Zusatzversicherung: „Wir bieten Maklern auf Basis der Daten mit der Analyseplattform KVpro.de die Möglichkeit, ihren Kunden innerhalb von 24 Stunden einen objektiven Vergleich zu präsentieren. Das Angebot ist VVG-konform und kann sofort unterschrieben werden, Kosten entstehen dem Makler hierfür nicht“, informiert Schillinger.

Mehr zum Thema

Nachfrage nach Schließfach-Absicherung stark gestiegen

Der Schließfach-Raub bei der Sparkasse Gelsenkirchen scheint Schließfach-Besitzer in ganz Deutschland aufgeschreckt zu haben. Denn…

Michael Panitz steigt in den Vorstand von Compexx Finanz auf

Michael Panitz ist seit 1. Dezember 2025 neues Vorstandsmitglied der Bayerischen-Tochter Compexx Finanz. Zuvor war…

Talanx-Töchter: Targo Versicherungen ändern Namen

Die Targo Lebensversicherung mit Sitz in Hilden arbeitet ab sofort unter dem Namen HDI Vorsorge…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia