Michael Glorius ist Geschäftsführer der one2marketing GmbH. © one2marketing GmbH
  • Von Redaktion
  • 26.09.2022 um 15:08
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:60 Min

Kunden ganz einfach über die eigene Homepage gewinnen – wer träumt nicht davon? Ist das möglich? Natürlich, meint SEO-Experte Michael Glorius. Ist es „ganz einfach“? Nee, leider nicht, schiebt er hinterher. Raketenwissenschaft ist es aber auch nicht, schreibt er in seinem Gastbeitrag. Und nennt fünf wichtige Regeln für Aufbau und Struktur einer Webseite.

Regel #4: Core Web Vitals – schnelle Seiten für bestes Benutzererlebnis

LCP, FID, CLS… klingt ähnlich wie GKV, PKV, BU, DU und wie sie alle heißen. Grundsätzlich gilt: Immer mehr Nutzer surfen auf ihren mobilen Endgeräten, heißt: es muss schnell gehen. Große Bilder, schlechte Auflösung der Webseite… all das wirkt sich schlecht auf die Core Web Vitals aus – und auf das Nutzerverhalten.

Studien haben herausgefunden, dass über 80 Prozent der Besucher erwarten, dass eine Webseite in unter drei Sekunden lädt. Je länger eine Seite lädt, umso konzentrierter und frustrierter sind die User. Entsprechend sinkt bei steigender Frustration die Conversation Rate.

Regel #5: Strukturierte Daten sinnvoll nutzen

Wer kennt es nicht: Man surft auf Google und es fallen Karten, Bilder oder FAQs bereits in den Suchergebnissen auf. All diese Features von Google verdrängen den Vermittler und seine Konkurrenz in der Suchergebnisliste weiter nach unten. Wieso also nicht diese kleinen Hilfsmittel verwenden, um selbst mehr Platz in den Google-Suchergebnissen einzunehmen?

Strukturierte Daten helfen der Suchmaschine, die Seite besser zu lesen. So können beispielsweise FAQs, Videos und Pro-/Contra-Listen ausgezeichnet werden und bestenfalls in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden. Dann ist es der Vermittler, der die Konkurrenz nach unten verdrängt und der mehr Platz hat, sich und sein Unternehmen zu präsentieren.

SEO ist sehr viel Fleiß – der sich langfristig lohnt

Kunden gewinnen auf Autopilot und ohne Aufwand – wer das denkt, hat es nicht verstanden. SEO ist ein bisschen Wissen gepaart mit viel Fleiß und viel Geduld. Der Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung zahlt sich aber langfristig aus, denn Rankings zu gewinnen ist deutlich schwerer, als Rankings zu verteidigen.

Über den Autor

Michael Glorius ist seit Jahren im Online-Marketing zu Hause und Geschäftsführer der one2marketing GmbH. In seinem 2-Tage-Intensiv-Workshop bringt er Vermittlern und anderen Interessierten die Grundlagen von SEO bei und wie eine Webseite erfolgreich aufgebaut wird.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort