Zielgruppen

Schlagzeilen

Zukunftstag-Referent Jochen Ruß zur Altersvorsorge „Unsere Branche bietet Produkte an, die fast jeder Mensch braucht“

Fast jeder Mensch braucht eine Altersvorsorge, doch leider sind Produkte, die eigentlich keiner so wirklich braucht, für die meisten Menschen interessanter – zum Beispiel das neue iPhone. Trotz (oder gerade wegen) dieser Beobachtung ist Finanzwissenschaftler und Zukunftstag-Referent Jochen Ruß optimistisch, dass die Beratung zur Altersvorsorge ein „immenses Potenzial“ hat, wie er im Interview erklärt. mehr...

[TOPNEWS]  „Vervierfachung der Provisionen in 20 Jahren“ Bund der Versicherten bekräftigt Forderung nach Provisionsdeckel

Der Bund der Versicherten (BdV) hat seine Forderung bekräftigt, die Provisionen in der Lebensversicherung auf 1,5 Prozent der Beitragssumme zu begrenzen. „Die Höhe der Provision hat sich in den letzten 20 Jahren etwa vervierfacht – und das inflationsbereinigt“, teilten die Verbraucherschützer auf Basis einer „aktuariellen Modellierung“ mit. Die Kritik des Versicherungsverbands GDV an der Berechnung kam prompt. mehr...

„Anleitung zur Gesetzesumgehung“ Kritik des BdV an Bafin-Rundschreiben unbegründet

Der Bund der Versicherten (BdV) hat in einer Stellungnahme Kritik am aktuellen Rundschreiben der Finanzaufsicht Bafin (11/2018) geübt. Diese gebe den Versicherern eine Anleitung, wie sie das gesetzgeberische Ziel zur Stärkung der Honorarberatung unterlaufen könnten, so der Vorwurf. Tatsächlich besteht jedoch kaum Anlass für eine sachliche Kritik, schreibt Rechtsanwalt Jens Reichow in einem exklusiven Gastbeitrag für Pfefferminzia. mehr...

Strategie PMA setzt mit Neugründung auf Firmenkunden

Der Maklerpool PMA ist mit der Gründung des neuen Tochterunternehmens PMA Assekuranzmakler einen weiteren Schritt auf seinem Expansionskurs gegangen. Man wolle so vor allem gewerbliche und industrielle Neukunden ansprechen, heißt es aus der Chefetage. mehr...

Digitale Versicherungsmanager So behaupten Versicherer die Kundenschnittstelle

Digitale Versicherungsmanager oder -makler versprechen eine komfortable, zentrale Verwaltung aller Policen des Kunden. Versicherer, denen es nicht gelingt, eigene Manager aufzubauen und die Kunden dorthin zu lotsen, droht der Verlust des direkten Kundenkontakts. Wie Versicherer jetzt handeln sollten, erklären Michael Seibold und Robert Meitz vom Hamburger Beratungsunternehmen Berg Lund & Company in ihrem Gastbeitrag. mehr...

Durchblick – der Zukunftstag für Versicherungsprofis

Pfefferminzia geht on Tour! Am 26. September geht es um Ihre Themen und die Zukunft: Worauf Sie sich als Versicherungsprofi einstellen sollten, um auch künftig erfolgreich zu sein. Mehr erfahren.

Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen