Der Wahlkampf hat begonnen: Die FDP darf sich über eine Großspende freuen. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein
  • Von Achim Nixdorf
  • 02.07.2021 um 17:53
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Die FDP kann sich über eine Spende in Höhe von 500.000 Euro freuen. Das Geld kommt von bekannten Größen aus der Start-up-Szene, darunter Julian Teicke, der Gründer des Berliner Digitalversicherers Wefox. Welche Motive hinter dieser Unterstützung stecken und wer noch zu den Spendern gehört, erfahren Sie hier.

Rund drei Monate vor der Bundestagswahl unterstützt eine Gruppe Start-up-Unternehmer die FDP mit einer gemeinsamen Parteispende in Höhe von einer halben Million Euro. Das melden übereinstimmend mehrere Medien. Zu den Spendern gehören demnach neben Wefox-Gründer Julian Teicke auch der Tech-Investor Frank Thelen („Die Höhle der Löwen“) und Tao Tao, Gründer des Reise-Start-ups „Get Your Guide“. Insgesamt soll die Gruppe nach einem Bericht der Nachrichtenagentur DPA zehn Personen umfassen.

Das Geld soll die Liberalen vor allem dabei unterstützen, Digitalisierung und Entbürokratisierung voranzubringen, ließen die Spender verlauten. Zudem müsse ausgewiesene Wirtschaftskompetenz ein zentraler Pfeiler der nächsten Bundesregierung sein.

„Ich bin überzeugt, dass eine rot-rot-grüne Regierung verheerende Folgen für unsere Wirtschaft und somit den Standort Deutschland hätte“, schrieb Frank Thelen auf Twitter. Und weiter: „Wenn wir unsere Verhandlungsposition in globalen Debatten verlieren, ist auch dem Klimaschutz nicht geholfen.“

Die Freien Demokraten freuen sich über die Großspende. Generalsekretär Volker Wissing sagte zur Zeitung Bild: Die Spende ist ein Zeichen der Anerkennung für unsere Forderung nach einer Politik, die mehr Freude am Erfinden als am Verbieten macht.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort