IT-Spezialist Robin Johnson, Munich Re und Ergo © Ergo
  • Von Andreas Harms
  • 17.03.2023 um 16:30
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Munich-Re-Tochter Ergo hat mit Robin Johnson einen neuen Hauptverantwortlichen für die IT und damit zugleich ein neues Vorstandsmitglied. Die Personalie hängt mit dem Vorhaben zusammen, dass man die Systeme künftig konzernübergreifend weiter entwickeln will.

Ab sofort ist Robin Johnson (55) Vorstandsmitglied für Informationstechnologie und Technologiechef (Chief Technology Officer) bei der Ergo Group. Johnson leitet bereits seit 2017 die IT der Ergo-Muttergesellschaft Munich Re und deren Investmentgesellschaft Meag Munich Ergo Assetmanagement.

Er wird zudem Aufsichtsratschef bei Ergo Technology and Services Management (ET&SM). Vorstandsvorsitzender ist dort nach wie vor Tomasz Smaczny. Allerdings berichtet er in dieser Funktion zukünftig an Johnson.

Bevor der geborene Engländer Johnson im April 2017 zur Munich Re wechselte, verantwortete er fünf Jahre lang die IT bei der dänischen Maersk Group in Kopenhagen. Davor war er sieben Jahre beim Computerhersteller Dell, wo er zuletzt ebenfalls die weltweiten Technologiesysteme überblickte. Begonnen hat er seine Karriere 1988 als Analyst und Entwickler beim Technikunternehmen Amp Now Tyco International im irischen Cork.

Wie das Unternehmen mitteilt, verlief der Fortschritt in der IT in den vergangenen Jahren bei der Rückversicherung und der Ergo oft noch getrennt. Gleichwohl war es bei manchen Projekten schon nötig, sie übergreifend für alle Geschäftsbereiche umzusetzen. Woraus man offenbar gelernt hat. „In diesen Projekten haben sich die Vorteile einer konzernübergreifenden Zusammenarbeit klar bestätigt“, meint Markus Rieß, Chef der Ergo-Gruppe und Vorstandsmitglied bei Munich Re.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort