Die langfristige Entwicklung des DAX ist positiv. © Thomas Lohnes / Getty Images
  • Von Redaktion
  • 14.05.2019 um 11:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min
WERBUNG

Die Zahlung einer lebenslangen Rente vereint mit den Renditenchancen der Kapitalmärkte – das kann nur eine fondsgebundene Rentenversicherung. Die Vorsorgeinvest Spezial von der Zurich Versicherung zeichnet sich zudem durch eine besonders hohe Flexibilität aus.

Neun von zehn Deutschen, die derzeit keine Aktien besitzen, haben in den vergangenen Jahren eine Anlage in dem Bereich auch nicht erwogen. Allerdings würden etwa 39 Prozent von ihnen, könnten sie langfristig über 10.000 Euro frei verfügen, durchaus einen Teil davon in Aktien investieren. Das ist ein Ergebnis einer vor kurzem veröffentlichten Studie des Deutschen Aktieninstituts (DIA).

Das ist gut so, denn der große Vorteil des für die Altersvorsorge eingesetzten Kapitals liegt in der langen Anlagezeit – und die wiederum macht eine Aktienanlage aus Renditesicht interessant. Hinzu kommt die Berücksichtigung der Inflationsrate. Für März 2019 meldete das Statistische Bundesamt eine Teuerungsrate von 1,3 Prozent. Im Dezember 2018 lagen die Zinsen, die es für das Vermögen aus Sparbüchern, auf dem Tagesgeldkonto oder auf Bundesanleihen gab, bei 0,03; 0,10 und 0,28 Prozent. Diese Sparformen konnten also nicht einmal die Inflation ausgleichen.

Betrachtet man nun beispielsweise die Entwicklung des Deutschen Leitindex Dax sind zwar kurzfristige Abstürze zu verzeichnen. Langfristig gesehen, geht die Entwicklung allerdings nach oben. Im April 1999 beispielsweise lag er um die 5.200 Punkte. 20 Jahre später hat er sich mehr als verdoppelt. Im Jahr 2014 übersprang er zum ersten Mal die 10.000-er Marke und ist seither nicht wieder daruntergefallen.

Zurich Vorsorgeinvest Spezial in vier Varianten

Mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung wie Zurich Vorsorgeinvest Spezial nutzen Kunden die Renditechancen der Kapitalmärkte auf der einen und die Sicherheit einer Versicherung auf der anderen Seite.

Zudem sichert nur eine Rentenversicherung das Risiko der Langlebigkeit ab. Die Fondskosten sind dabei ein nicht unerheblicher Faktor. Zurich setzt dabei auf eine ganz neue Generation der Fondspolice: schlanker und renditeorientierter denn je.

Dabei können Kunden mit unterschiedliche Anlagehorizonten und Risikoprofilen aus vier ETF-Depotmodellen wählen: gemanagte ETF-Depotmodelle, gemanagte Depotmodelle Plus, vermögensstrukturierte Portfoliomodelle oder die gänzlich individuelle Fondsauswahl. Sowohl Aktien- als auch Renten- und Mischfonds können darin zum Einsatz kommen. Je nach Vorliebe können Kunden aktiv gemanagten Fonds nutzen oder auf börsengehandelte Indexfonds (Exchange Traded Funds, kurz ETFs) setzen. Zurich Vorsorgeinvest Spezial steht als Rentenversicherung mit freier Fondsauswahl ohne Garantie oder optional mit unterschiedlichen Teilgarantien zur Verfügung. Alle Produktvarianten können über einen Einmalbeitrag oder mit laufenden Beiträgen bespart werden.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort