Vorsicht vor dem silbernen Tsunami Das passiert, wenn die Babyboomer in Rente gehen

Wenn die Babyboomer in Rente gehen wird das deutliche Auswirkungen auf unser Rentensystem haben.
Wenn die Babyboomer in Rente gehen wird das deutliche Auswirkungen auf unser Rentensystem haben. © Allianz

Welche Auswirkung wird es auf unsere Rente haben, wenn demnächst alle Babyboomer in Rente gehen? Gravierende, zeigt eine Grafik-Serie der Allianz. Experten sprechen jetzt schon von einem „Silver Tsunami“.

|  Drucken
Babyboom in Italien ist nicht dasselbe wie Babyboom in Deutschland. Die Grafik zeigt, wann in welchem Land der Babyboom stattfand. In Deutschland war das zwischen 1956 und 1968 der Fall.



Knapp ein Drittel mehr wird der Staat an Pensionen ausgeben müssen, wenn die Babyboomer in Rente gehen.



Nicht alle Länder trifft es dabei gleich stark, berichtet die Allianz. Die Grafik zeigt, wie sich die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter weltweit verändert. Die Angaben sind in Prozent.

Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen