Sitz der Bafin in Frankfurt am Main. © picture alliance/dpa | Boris Roessler
  • Von Karen Schmidt
  • 24.07.2020 um 12:44
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin warnt aktuell vor Betrugsversuchen in ihrem Namen. Konkret geht es um einen Anrufer, der sich als Bafin-Mitarbeiter ausgibt, nach Versicherungsverträgen fragt und den Besuch eines Versicherungsvertreters ankündigt.

Die Aufsichtsbehörde Bafin hat von einem möglichen Betrugsversuch in ihrem Namen erfahren. Demnach gab sich ein Anrufer gegenüber Verbrauchern am Telefon als Bafin-Mitarbeiter aus. Dabei sei es um einen Versicherungsvertrag gegangen, der Anrufer habe den Besuch eines Vertreters angekündigt.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

„Als Aufsicht über die von ihr zum Geschäftsbetrieb zugelassenen Bank-, Finanzdienstleistungs- und Versicherungsunternehmen wendet sich die Bafin weder telefonisch noch per E-Mail von sich aus an einzelne Verbraucher, um sie über ihre Versicherungsverträge zu informieren. Sie beauftragt auch keine Versicherungsvertreter mit Hausbesuchen“, heißt es von der Behörde.

Bei solchen Kontaktaufnahmen könne es sich um mögliche Betrugsversuche handeln. „Daher bittet die Bafin alle Personen, die mit entsprechenden Aufforderungen oder Angeboten in Kontakt kommen, diese abzulehnen und Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu erstatten“, heißt es in einer Pressemitteilung weiter.

Erst kürzlich hatte die Bafin davor gewarnt, dass Betrüger in E-Mails und Telefonaten als Angehörige der Behörde auftraten und zur Zahlung hoher Geldbeträge aufforderten.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort