Das lebensgroße Modell eines Blauwals im American Museum of Natural History in New York wird im Juli 2022 sorgfältig gereinigt. Dem Schutz der Meere hat sich auch ein Projekt gegen sogenannte Geisternetze verschrieben, das der nachhaltige Marktplatz besser grün ins Leben rief. © picture alliance/AP | Seth Wenig
  • Von Lorenz Klein
  • 19.12.2022 um 12:11
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Wie und warum können Versicherungsmaklerinnen und -makler ihr eigene Marke stärken, indem sie im Vertrieb auf Nachhaltigkeit setzen – und das glaubwürdig und ernsthaft? Wie kann der nachhaltige Marktplatz bessergrün dabei unterstützen? Und inwiefern hapert es noch bei der nachhaltigen Beratung? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Sonder-Podcast.

Folgende Themen rund um Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche erwarten Sie in diesem Podcast:

News: Zu aufwändig, zu kompliziert, nur etwas für Großunternehmen? Mitnichten. Umwelt- und Klimaschutz sind in den Büros von Versicherungsvermittlern angekommen, wie eine Pfefferminzia-Umfrage zeigt.

Im Gespräch: bessergrün ist ein Marktplatz für nachhaltige Finanzdienstleistungen, Versicherungen und komplementäre Dienstleistungen in Deutschland. Was es mit der Initiative auf sich hat und wie viele Ideen und Projekte die Macher bereits umsetzen konnten, erklären uns die Experten von bessergrün, Frederik Waller und Verena Rübekeil.

News: Mit dem Thema Nachhaltigkeit müssen sich Vermittler allein schon wegen der zunehmenden Regulierung befassen – ob sie wollen oder nicht. Dabei zahlt es sich für Vermittler in hohem Maße aus, wenn sie mehr tun, als der Gesetzgeber verlangt.

Im Gespräch: Der Versicherungsmakler Matthias Kraus erklärt uns, warum er Versicherungen über den Marktplatz bessergrün vermittelt und sich sogar an dessen Umweltaktionen beteiligt.

News: Und zum Abschluss schauen wir uns den CO2-Fußabdruck der Versicherungsbranche näher an.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort