Die Bedeutung von ETFs wird in den kommenden Jahren steigen, glauben 90 Prozent der befragten Vermittler. © Ebase
  • Von Redaktion
  • 25.04.2019 um 17:20
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Börsengehandelte Fonds (Exchange Traded Funds, kurz ETFs) werden im Privatkundengeschäft in Zukunft immer wichtiger werden. Davon sind 90 Prozent der Finanzprofis überzeugt, wie eine aktuelle Umfrage ergeben hat.

„Die Bedeutung von ETFs hat in den vergangenen Jahren schon deutlich zugenommen, offensichtlich ist das Ende der Fahnenstange hier aber noch lange nicht erreicht“, sagt Rudolf Geyer, Sprecher der Geschäftsführung der European Bank for Financial Services (Ebase).

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Neue Sicherheitsbausteine, ETFs, Fondsrenten

Diese Trends zeichnen sich bei Fondspolicen ab

Einmalanlagen versus Sparpläne

Eine Frage des richtigen Zeitpunkts?

Laut einer Umfrage seines Hauses unter 122 Finanzprofis sind 90 Prozent überzeugt, dass diese Produkte in den nächsten drei Jahren an Bedeutung gewinnen werden. Nur rund 5 Prozent gehen davon aus, dass sie an Relevanz einbüßen könnten.

Waren die Exchange Traded Funds bisher vor allem beliebte Anlagen für Profi-Investoren und Selbstentscheider, finden sie jetzt laut Umfrage eine breitere Akzeptanz. „ETFs haben in den vergangenen Jahren stark an Bekanntheit zulegen können und werden daher auch für Vermittler mehr und mehr ein Thema“, so Geyer weiter. Dasi ist auch ein Grund, weshalb die Ebase das eigene ETF-Angebot kurzfristig um rund 200 auf 650 Fonds vergrößern möchte.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort