Lebhaft warb Felix Thönnessen in der Hamburger Fischauktionshalle darum, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Sein Vorbild: David Hasselhoff. © andsafe
  • Von Achim Nixdorf
  • 05.03.2020 um 16:34
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:10 Min

Digitalisierung ist keine Bedrohung, sondern eine Chance. Und die Wahl, ob man sich als Vermittler der digitalen Entwicklung stellen will oder nicht, hat man eigentlich eh nicht mehr. So lautet das Fazit zweier Info-Veranstaltungen, die das Insurtech andsafe in Dortmund und Hamburg veranstaltete. Ein Rückblick auf die Veranstaltung in Hamburg.

1/10

Ein kreativer Austausch über die Chancen der Digitalisierung in der Versicherungsbranche – das war das Ziel der Veranstaltung „Market Experience“, die der digitale Gewerbeversicherer andsafe in der Music Hall in Dortmund und der Fischauktionshalle in Hamburg organisierte.

Weit über 500 Makler, Vermittler und Kooperationspartner der andsafe-Mutter Provinzial kamen, um sich zu dem Thema zu informieren. Statt klassischer Konferenz erwartete die Besucher eine Art buntes Markttreiben mit Coffee-Bikes, Food-Trucks, Entspannungsecken, türkis-weißen Infoständen und einer offenen Bühne.

Moderator und Keynote-Speaker Felix Thönnessen gab in Hamburg gleich zu Beginn der Veranstaltung die Marschrichtung vor. „Wir haben gar keine Wahl mehr, ob wir bei der Digitalisierung mitmachen wollen oder nicht“, betonte er in seinem Eröffnungsvortrag. Digitalisierung sei längst gesellschaftliche Realität geworden. Es gehe daher allein darum, sie für sich gewinnbringend zu nutzen.

„Wir müssen schneller werden“

Dieser Einschätzung schlossen sich im Verlauf der Veranstaltung auch andere Kenner der Szene an und brachten den Begriff des hybriden Kunden ins Spiel. Das sind Kunden, die sich online informieren, bevor sie dann offline eine Versicherung abschließen – oder eben umgekehrt. Ein Trend, der sich offenbar immer mehr verstärkt und der es laut Professor Matthias Beenken von der FH Dortmund dringend notwendig macht, in hybride Vertriebsmodelle zu investieren. „Über die Hälfte aller Kunden können sich bereits vorstellen, ihre Policen online abzuschließen. Darauf müssen wir reagieren“, forderte Beenken in einem viel beachteten Vortrag. Es sei bedenklich, dass fast zwei Drittel aller Makler ihren Kunden noch immer keinen Online-Abschluss anböten.

Das sieht auch Christian Buschkotte, Geschäftsführer von andsafe, so. In der Hamburger Fischauktionshalle forderte er die Besucher dazu auf, sich auf das geänderte Kundenverhalten einzustellen. Der persönliche Kontakt werde nie überflüssig werden, unterstrich er. „Aber die Menschen werden hybrider und dem müssen wir folgen – und zwar in höherer Geschwindigkeit als bisher.“ Andsafe könne dabei ein Partner sein. „Wir haben den Anspruch, unkompliziert, bequem für den Kunden und vor allem schnell zu sein.“

Das Produkt-Portfolio des Versicherers besteht zurzeit aus einer Betriebs- und Vermögensschadenhaftpflicht. In den nächsten Tagen soll eine Inhaltsversicherung dazukommen, später noch ein Cyber-Schutz. „Wir arbeiten ständig an neuen Ideen“, sagt Vertriebschef Christoph Hermanowski.

Impressionen von der Veranstaltung finden Sie auf den folgenden Seiten.

1/10
autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort