Hermann Hübner ist Vorstandsvorsitzender der Vema Versicherungsmakler Genossenschaft. © Vema
  • Von Redaktion
  • 02.04.2020 um 08:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:50 Min

„Ob eine Stornowelle, wie sie vereinzelt bereits prophezeit wurde, auf uns zurollt, das wissen wir natürlich auch nicht“, sagt Hermann Hübner, Vorstandsvorsitzender der Vema Versicherungsmakler Genossenschaft. Allerdings befänden sich die Anzahl der Deckungsnoten unverändert auf dem hohen Niveau des Vorjahres – auch in den letzten Tagen, wie Hübner in seinem Gastbeitrag berichtet.

Selbst wenn die Kurzarbeiter- und/oder Arbeitslosenquote auf 10 bis 15 Prozent steigen würde, bedeutet das nicht automatisch, dass jeder Bürger seine Vorsorge über Bord wirft. Ähnliche Quoten hatten wir Mitte der 2000er Jahre, Börsencrashs auch und als Volkswirtschaft haben wir das immer gemeistert.

Wie sich die einzelne Person verhält, das ist von vielen individuellen Faktoren abhängig. Was gerne übersehen wird, sind die vielen Firmen, die ohne Probleme weiterlaufen. Genauso, wie der einzelne Bürger immer noch einen Alltag hat – die meisten mit normalen Arbeitszeiten und allem, was es vor Corona auch gab.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

Vielleicht arbeiten sie jetzt im Homeoffice, vielleicht sind sie teils auch auf Kurzarbeit – an den Bedürfnissen hat sich grundsätzlich kaum etwas geändert und nicht jede Beitragspause muss für immer sein. Warum sollten ruhende Verträge nicht wieder aufleben, wenn sich wieder Normalität eingestellt hat?

Wir stellen fest, dass sich die meisten unserer Maklerkollegen neu ausrichten, um weiter ihrem Geschäft nachgehen zu können und Kunden zu beraten. Geht das trotz Social Distancing denn überhaupt? Das geht sogar ganz vorzüglich! Digitale Beratung per Telefon, Mail und Videochat werden derzeit verstärkt genutzt.

Keine Rückgänge im Neugeschäft zu verzeichnen

Wir unterstützen unsere Makler indem wir Ihnen das Onlineberatungstool Vema-Live kostenlos zur Verfügung stellen. Ein Service, der in der letzten Zeit verstärkt nachgefragt wurde und viel Lob erntet. Man hat die Wahl, ob man jetzt den Kopf in den Sand steckt oder den Stier bei den Hörnern packt und Lösungen findet. Unsere Kollegen scheinen sich für zweiteres entschieden zu haben.

Und so haben wir auch keine Rückgänge im Neugeschäft zu verzeichnen. Die Anzahl der Deckungsnoten, die über unsere eigenen Rechner eingedeckt werden, sind unverändert auf dem hohen Niveau des Vorjahres – auch in den letzten Tagen. Der Vertrieb bleibt auch in diesen Zeiten einfach aktiv. Wir sehen uns daher in der Ansicht bestätigt, dass man in unserer Branche durchaus selbst darauf einwirken kann, welche Folgen Corona für den eigenen Betrieb haben wird.

Makler sollten Wegezeit bei Zahlungsströmen vermeiden

Die Digitalisierung wird bei den Versicherungsvermittlern weiter zunehmen. Nicht nur im Vertrieb, in dem sich jetzt viele geöffnet haben. Auch im Backoffice. Wir leisten unseren Beitrag, damit unsere Kollegen den Schritt ins nächste Level schaffen – mit Schnittstellen, verzahnten Diensten und dem Know-How des Praktikers.

Wir möchten, dass die uns angeschlossenen Makler eigene Direktanbindungen an die verschiedenen Versicherer nutzen. Dann gibt es keine Wegezeit bei Zahlungsströmen, bis sie ihr Ertrag erreicht und sie bleiben weiterhin unabhängig vom wirtschaftlichen Erfolg Dritter.

Wir erhalten eine zusätzliche Vergütung in Form eines Overheads auf das Geschäft unserer Kollegen – an deren Courtagesätzen ändert sich dadurch nichts. Zufriedenheit und Erfolg sind kein Zufall, sondern das Ergebnis der richtigen Entscheidungen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort