Ein Blindenführhund mit Besitzer: Wenn der treue Begleiter erkrankt, ist das kein Grund, von der Reiserücktrittsversicherung Geld zurückzukriegen. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 18.07.2017 um 14:03
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Ein erkrankter Blindenhund ist bei einer Reiserücktrittsversicherung kein Leistungsgrund. Das zeigt ein Urteil des Amtsgerichts München.

Was ist geschehen?

Ein blinder Mann bucht für sich und seine Mutter einen Urlaub auf Fuerteventura – eine Reiserücktrittsversicherung schließt er gleich mit ab.

Kurz vor Reiseantritt erkrankt sein Blindenhund und kann daher nicht mitfahren. Ohne diesen Begleiter kann der Mann allerdings auch nicht auf Reisen gehen, also storniert er die Buchung und gibt die Rechnung über 990 Euro an seine Versicherung weiter.

Diese weigert sich, zu zahlen. Der Fall landet vor Gericht.

Das Urteil

Die Richter des Amtsgerichts München sehen zwar ein, dass der Mann unter solchen Umständen nicht in den Urlaub fahren kann. Trotzdem sei ein solcher Fall nicht im Versicherungsvertrag aufgeführt.

„Bei der Reiserücktrittskostenversicherung besteht nach dem Grundsatz der Einzelgefahrendeckung nur bei den in den Versicherungsbedingungen konkret und abschließend aufgeführten Ereignissen Versicherungsschutz“, so das Urteil.

Allein die Feststellung, dass die Teilnahme an der Reise für die versicherte Person aus anderweitigen Gründen, die nicht im Katalog der versicherten Ereignisse genannt werden, unzumutbar ist, sei nicht ausreichend (Aktenzeichen: 191 C 17044/16). Also muss der Versicherte die Kosten für die abgebrochene Reise selbst zahlen.

Das Urteil ist nun rechtskräftig.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort