Pauschalreisende in Tunesien. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 01.07.2016 um 14:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Wer in den Urlaub fährt und keine Auslandsreisekrankenversicherung hat, kann im Ernstfall eine böse Überraschung erleben. Deshalb fordern manche Versicherer nun eine verpflichtende Auslandsreisekrankenversicherung bei Pauschalreisen.

Eine Pauschalreise sollten Urlauber nur mit einer darin enthaltenen Auslandsreisekrankenversicherung abschließen können, findet Olaf Nink, Chef des Münchner Reiseversicherers Allianz Global Assistance. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, appelliert er an die Reiseveranstalter, ihre Reisen nur in Kombination mit einem entsprechenden Schutz unter die Leute zu bringen.

„Wenn Sie als Reiseveranstalter vor den betroffenen Opfern stehen und dann noch sagen: die Rückführung nach Deutschland, die Heilbehandlungskosten in den Krankenhäuser, die müssen sie jetzt auch noch bezahlen. Ich glaube, das ist in diesem Moment nicht vertretbar”, so Nink.

Die Reiseveranstalter indes sehen auch eine hohe Bedeutung in dieser Absicherung, verpflichtend wollen sie die Policen aber nicht machen. Jeder sollte sich selbst aussuchen können, wie er sich schützt und mit welchen Anbietern man zusammenarbeiten will, sagt Thorsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort