Unwetter Beiträge für Wohngebäudeversicherung sind ortsabhängig

Die Überflutung in Mechernich im vergangenen Jahr ist nur ein Beispiel für die Auswirkungen des Klimawandels: Der Versicherungsschutz hierzulande ist - je nach Gefahrenzone - abhängig vom eigenen Wohnort.
Die Überflutung in Mechernich im vergangenen Jahr ist nur ein Beispiel für die Auswirkungen des Klimawandels: Der Versicherungsschutz hierzulande ist - je nach Gefahrenzone - abhängig vom eigenen Wohnort. © dpa/picture alliance

Dass auch Deutschland immer häufiger von Unwettern heimgesucht wird, haben die meisten schon gemerkt – Grund ist wohl unter anderem auch der Klimawandel. Und je nachdem, wie nah man an den Gefahrenzonen wohnt, unterscheiden sich auch die Kosten für eine passende Absicherung des Wohneigentums.

|  Drucken

Immer öfter gibt es hierzulande Hochwasser und starke Regengüsse sowie andere Formen des Unwetters – in manchen Gebieten Deutschlands aber mehr als in anderen. Das hat auch Folgen für den Versicherungsschutz.

So sichern Verbraucher ihr Wohneigentum in der niedrigsten Hochwasser-Gefährdungsklasse (Zürs-Zone 1) bereits ab 28 Euro jährlich gegen Elementarschäden ab. Im Schnitt kostet die Absicherung 48 Euro pro Jahr. Zürs-Zone 1 umfasst dabei rund 91 Prozent der Immobilien in Deutschland, wie Zahlen des Vergleichsportals Check24 zeigen.

Teurer wird es für Personen, die in der Zürs-Zone 2 leben. 7 Prozent der Adressen sind hierzulande davon betroffen.

Dort kostet der Schutz gegen Elementarschäden pro Jahr durchschnittlich 81 Euro mehr. Der Aufpreis liegt zwischen 28 Euro und 179 Euro – hier sollte man genau vergleichen.

Pfefferminzia-Zukunftstag 2019

Durchblick – der zweite Zukunftstag für Versicherungsprofis fand dieses Mal am 21. Mai in Köln statt. Hoch über den Dächern der Rhein-Metropole tauschten sich rund 100 Teilnehmer mit namhaften Referenten und Ausstellern über Zukunftsthemen in der Assekuranz aus. Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck von der Veranstaltung.

Gesundheit Special
Pfefferminzia HIGHNOON
Magazin oder Flipbook bestellen