Unfallversicherung und Invaliditätsvorsorge waren die Themen einer aktuellen Umfrage unter Vema-Partnern. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 04.06.2019 um 11:04
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Geht es um Unfallversicherungen überzeugen die Haftpflichtkasse, die BSG/Basler und die Interrisk die angeschlossenen Partner der Versicherungsmakler-Genossenschaft (Vema) am ehesten. Bei der Funktionellen Invaliditätsversicherung wird Janitos am häufigsten genannt, doch in Punkto Qualität siegt Prisma Life, zeigt eine aktuelle Vema-Umfrage.

Die Versicherungsmakler-Genossenschaft (Vema) befragt ihre Partner regelmäßig nach den Versicherungsunternehmen, mit denen sie am ehesten zusammenarbeiten. Dieses Mal ging es bei der Befragung um die beliebtesten Anbieter in der Unfallversicherung sowie der Funktionellen Invaliditätsabsicherung. 2.292 Vema-Partner wurden nach den Erfahrungen hinsichtlich Produktqualität, Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung sowie nach den Erfahrungen im Leistungsfall gefragt.

Als wichtigste Unfallversicherer nannten die Makler:
1. Die Haftpflichtkasse (17,2 Prozent)
2. BSG/Basler (Vema-Deckungskonzept) (14,4 Prozent)
3. Interrisk (13,5 Prozent)

Bei der noch jungen Form der Absicherung über die Funktionelle Invaliditätsvorsorge (oft auch als „Multi-Renten“ bezeichnet) handelt es sich um eine Unfallrente, die auch bei Pflegebedürftigkeit, dem Verlust bestimmter Grundfähigkeiten oder der Diagnose einer schweren Krankheit leistet.

Hier sind die wichtigsten Anbieter der 844 Umfrageteilnehmer:
1. Janitos (23,2 Prozent)
2. Barmenia (22,3 Prozent)
3. Axa (16,1 Prozent)

Zwar nannten nur 1,07 Prozent der Vema-angeschlossenen Makler dabei die Prisma Life, aber das Unternehmen erreicht einen qualitativen Mittelwert von 1,56. Dahinter kommt die Bayerische mit einer Note von 1,61 und die Barmenia kann die Note 1,63 für sich verbuchen.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort