Ein Unfall ist schneller passiert, als man so denkt. Gut, wenn man dann finanziell abgesichert ist. © garetsvisual/Freepik.com
  • Von Redaktion
  • 22.06.2022 um 11:42
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min
WERBUNG

Eine flexible Unfallversicherung mit noch besseren Leistungen bei stabilem Preis – das bietet die Stuttgarter nach dem Relaunch der etablierten „Unfallvorsorge aktiv“.

Unfälle gehören zum Leben dazu. Sie geschehen im Haushalt, auf Reisen, in der Freizeit. 8 Millionen Mal pro Jahr. Da lediglich Unfälle auf dem Hin- oder Rückweg zum oder direkt am Arbeits- oder Ausbildungsplatz von der gesetzlichen Unfallversicherung übernommen werden, ist die Mehrzahl der Unfälle nicht automatisch versichert. Gleiches gilt für Kinder und Jugendliche im Kindergarten und in der Schule – auf dem Weg hin oder zurück. 

Der Markt für Unfallpolicen ist längst nicht gesättigt, am besten versorgt sind die 50- bis 59-Jährigen, aber auch hier besitzt lediglich knapp jeder Zweite eine Unfallversicherung. Bei den Menschen unter 30 sind es weniger als ein Drittel. Gerade für diese unterversorgte Zielgruppe bietet die Unfallvorsorge aktiv viele Mehrwerte. 

Junge Erwachsene im Fokus

Bereits 2017 am Markt, hat die Stuttgarter ihre Unfallversicherung im vergangenen Jahr zum zweiten Mal überarbeitet. Das Ziel: „eine passgenaue Lösung für junge aktive Menschen zu schaffen, deren Bedarf laut Marktanalysen besonders groß ist“, sagt Klaus-Peter Klapper, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Biometrie der Stuttgarter. Mit der Zielgruppe junge Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren im Fokus wurden zahlreiche Leistungen der Unfallvorsorge aktiv in allen drei Produktlinien Basis, Komfort und Premium weiterentwickelt, ohne dass für Kunden ein Preisaufschlag entsteht. 

Die Kunden wählen zunächst den Umfang ihrer Absicherung: Hier stehen als Grundleistungen eine einmalige Kapitalleistung bei Invalidität, eine lebenslange Unfallrente, wenn ein Unfall zu mindestens 50 Prozent Invalidität führt, sowie eine einmalige Kapitalleistung im Todesfall für die Hinterbliebenen zur Wahl. 

Neben der direkten finanziellen Hilfe über die Grundleistungen offeriert Unfallvorsorge aktiv darüber hinaus zahlreiche Inklusiv-Leistungen, die rund um einen Unfall besonders wertvoll sind. Zum Beispiel Zahnbehandlungs- und Zahnersatzkosten für alle natürlichen oder bereits mit festem Zahnersatz versehenen Zähne. Hier können sich Ihre Kunden aus den Produktlinien Basis, Komfort und Premium ihr gewünschtes Leistungsniveau auswählen. Die Wahl einer von drei möglichen Progressionsstufen sorgt zudem dafür, dass im Leistungsfall die Leistungssumme vervielfacht wird. 

Allein in der leistungsstärksten Premium-Produktlinie wurden 25 Leistungsverbesserungen eingeführt. „Hier entfallen nun langwierige Auskünfte zur Gesundheit im Beratungsgespräch. Diese werden nur noch in einem Fall, zur Mitversicherung des optionalen Bausteins ‚Mitwirkung 100‘ nötig“, erläutert Klapper. Bei Wahl dieses Bausteins erfolgt eine Leistungsminderung erst, wenn Krankheiten oder Gebrechen den Invaliditätsgrad zu mindestens 100 Prozent beeinflussen. Bei Kindern und Jugendlichen wird grundsätzlich kein Mitwirkungsanteil verrechnet.  

Flexibel über die Laufzeit

Neben der Produktlinie und Progression sind drei leistungsstarke Gliedertaxen und zahlreiche variable Leistungsbausteine wählbar. So können Makler mit der Unfallvorsorge aktiv flexibel auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren und ihren Unfallschutz passgenau wählen. 

Während der Laufzeit ändern sich oft die Rahmenbedingungen der versicherten Kunden. „Beim Einstieg in den Beruf und bei Gründung einer Familie sollte die Absicherung entsprechend mitwachsen – unser Unfallschutz kann jederzeit flexibel angepasst werden, zum Beispiel durch die Erhöhung der Versicherungssumme oder den Wechsel von der Komfort- in die Premium-Produktlinie“, so Klapper. Unfallvorsorge aktiv macht es Maklern daher einfach, ihre Kunden passgenau und flexibel auf hohem Niveau abzusichern.  

 

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort