Die Verbraucherzentrale Hamburg hat in einer Umfrage unter privat Krankenversicherten eine große Zufriedenheit festgestellt. © Jochen Knobloch
  • Von Manila Klafack
  • 23.07.2018 um 10:22
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Der Großteil der privat Krankenversicherten hat keinen Grund zur Klage. Auch bei einem Tarifwechsel haben die wenigsten Probleme, zeigt eine Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg.

Bei den privat Krankenversicherten sind 90 Prozent sehr zufrieden oder eher zufrieden mit ihrem Status. Das schreibt Focus online unter Berufung auf eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur zu einer Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg. Zwei von drei Befragten wollten in der PKV bleiben – 28 Prozent würden lieber in die gesetzliche Krankenversicherung, teils ergänzt um private Zusatzversicherungen, wechseln.

Beim Thema Wechseln ihres Versicherungstarifs haben der Umfrage zufolge die wenigsten Probleme. 67 Prozent der Befragten wissen, dass es diese Möglichkeit gibt. Und bei denjenigen, die bereits einen Tarifwechsel geplant und durchgeführt haben, sind 77 Prozent zufrieden mit dem Service ihres Krankenversicherers. 21 Prozent der Befragten haben bereits einmal ihren PKV-Tarif gewechselt.

Allerdings denken 18 Prozent der Befragten, dass sie an den einmal gewählten Tarif gebunden seien. Weitere 14 Prozent wollten keine Angabe machen oder wissen es nicht. Von den 82 Prozent der Befragten, die sich nicht an ihren Tarif gebunden sehen, wollten 29 Prozent bereits einmal den Tarif wechseln. Das Hauptmotiv war dabei, den Beitrag zu senken. Etwa jeder Vierte wollte von mehr Leistungen profitieren.

„Ein strukturelles Problem haben wir beim Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung nicht entdeckt“, stellt Anke Puzicha, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Hamburg, fest. Erschreckend sei allerdings, dass nur zwei Drittel der Versicherten wüssten, dass sie ihren Tarif wechseln können, wenn er zu teuer wird oder aus anderen Gründen nicht mehr passt.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort