Pflegepersonal bei einem Corona-Patienten: Im Großen und Ganzen sind die Deutschen mit ihrem Gesundheitssystem zufrieden. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Waltraud Grubitzsch
  • Von Juliana Demski
  • 08.10.2021 um 16:57
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

93 Prozent der privat Krankenversicherten und 78 Prozent der gesetzlich Versicherten sind zufrieden mit den Leistungen im deutschen Gesundheitssystem. Das hat eine aktuelle Umfrage der Continentale ergeben. Für die Zukunft hegt ein Großteil der gesetzlich Versicherten jedoch die Sorge, dass für sie früher oder später eine zusätzliche private Gesundheitsvorsorge nötig sein wird.

Das Gesundheitssystem hierzulande kommt gut an: 93 Prozent der Deutschen in der privaten Krankenversicherung (PKV) gaben im Rahmen einer Continentale-Studie an, zufrieden oder sehr zufrieden mit den Leistungen zu sein. Das sind 8 Prozentpunkte mehr als noch 2021. Von den Bundesbürgern in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sagten dies 78 Prozent – und damit genauso viele wie im Vorjahr.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
„Kein Auffangtarif um Beiträge zu reduzieren“

Basistarif in der PKV – was in der Corona-Krise zu beachten ist

Bessere Leistungen für Kassenpatienten

Die wichtigsten Krankenzusatzpolicen im Überblick

Was die Kosten angeht, zeigten sich 78 Prozent der PKV-Kunden zufrieden oder sehr zufrieden. Von den GKV-Kunden sagten dies mit 77 Prozent fast ebenso viele. Das macht einen Anstieg von 7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Die Studie hat jedoch nicht nur Positives aufgedeckt: Denn trotz der mehrheitlichen Zufriedenheit hierzulande ist vor allem im Kreis der Kassenversicherten Skepsis vorhanden. So glauben 81 Prozent von ihnen, dass eine gute medizinische Versorgung über den GKV-Beitrag hinaus viel Geld kostet oder bald kosten wird. 68 Prozent sehen daher die zusätzliche private Vorsorge schon heute oder für die Zukunft als notwendig an.

„Über das duale Gesundheitssystem wird auch nach der Bundestagswahl noch diskutiert“, sagt Helmut Hofmeier, Vorstand Kranken im Continentale Versicherungsbund. „Unsere Ergebnisse zeigen aber eindeutig, dass ein so großer Teil der Bevölkerung wie nie mit dem deutschen Gesundheitswesen zufrieden ist.“ Privat wie gesetzlich Versicherte schätzten sowohl dessen Leistung als auch den Preis. „Damit honorieren sie die Stärke und Stabilität unseres Gesundheitssystems auch in schwierigen Zeiten. Denn seit Beginn der Corona-Krise musste es sich einmal mehr bewähren“, so Hofmeier weiter.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort