Evelyn Reißmann, Siegerin bei Miss 50plus Germany 2019, freut sich über ihren Sieg. Für die Generation 45 plus sei die Altersvorsorge der häufigste Verwendungszweck für einen Geldbetrag von mindestens 10.000 Euro, berichtet der Lebensversicherer Canada Life. © dpa/picture alliance
  • Von Lorenz Klein
  • 11.04.2019 um 15:18
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Von wegen Auto oder Traumreise: Deutsche, die derzeit oder demnächst mindestens über 10.000 Euro verfügen, würden das Geld meist zum Weitersparen (42 Prozent) oder für die Altersvorsorge (34 Prozent) verwenden. Das Erfüllen lang gehegter Konsumträume hat hingegen keine Priorität, wie eine Yougov-Umfrage im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life zeigt.

Für welche Zwecke würden die Deutschen einen Betrag von 10.000 Euro verwenden? Das wollte der Lebensversicherer Canada Life in Erfahrung bringen – und das kam heraus: 42 Prozent der Befragten entschieden sich dafür, das Geld erst einmal weiter zu sparen. An zweiter Stelle folgt mit 34 Prozent die Altersvorsorge, vor Bau oder Kauf einer Immobilie und Konsumwünschen wie der Kauf eines Autos und einer Traumreise (siehe Grafik).

Wie Canada Life berichtet, gewinnt die Altersvorsorge mit steigendem Alter an Bedeutung: Bei den Befragten ab 45 Jahren stehe das Thema an erster Stelle, so das Ergebnis der Umfrage. Hier gaben über 40 Prozent an, dass sie ihr Geld hierfür verwenden wollen. In den Altersgruppen davor stehen das generelle Sparen und der Bau oder Kauf einer Immobilie (fast 30 Prozent) noch vor der Altersvorsorge.

Die Befragten ab 45 Jahren verfügten zudem über mehr Kapital als die Jüngeren. 10 Prozent gaben demnach an, dass sie eine Kapitalsumme von mehr als 50.000 Euro besäßen.

42 Prozent der Befragten entschieden sich dafür, ihr erspartes Kapital erst einmal weiter zu sparen.
autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort