Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Umfrage Vielen Frauen ist eine Beratung bei der Geldanlage wichtig

Eine ältere Dame geht an einer Bankwerbung vorbei: Frauen sind bei der Geldanlage oft sehr vorsichtig.
Eine ältere Dame geht an einer Bankwerbung vorbei: Frauen sind bei der Geldanlage oft sehr vorsichtig. © dpa/picture alliance

Männer und Frauen gehen unterschiedlich mit Geld um. Bei der Anlage an der Börse fühlen sich die Geschlechter fast gleichermaßen unsicher. Frauen setzen aber stärker als Männer auf den qualifizierten Rat eines Experten.

| , aktualisiert am 03.04.2018 13:12  Drucken

Die Geldanlage in Wertpapiere und Aktien erscheint 61 Prozent der Frauen mit unkontrollierbaren Risiken verbunden zu sein. Fast jede Zweite glaubt, dass „Geldanlage an der Börse genauso riskant ist, wie ins Spielcasino zu gehen“.

Das zeigt die Fokusstudie „Anlageverhalten der Deutschen“, welche die Axa zusammen mit dem Marktforscher Yougov im Rahmen des Axa Deutschlandreports durchgeführt hat.

Neben den Risiken, die Frauen oft von einem Investment an der Börse abhalten, sehen die Damen auch fehlendes Fachwissen als Hürde. Der Aussage „Geldanlage in Wertpapieren, die an der Börse gehandelt werden, ist nur etwas für Experten“ stimmen 64 Prozent der Frauen zu.

Die Damen setzen deshalb stärker als Männer auf gute Berater, die bei der Auswahl der passenden Finanzprodukte unterstützen. 80 Prozent der Frauen und 70 Prozent der Männer halten diese für „wichtig“ oder „sehr wichtig“.

Bei der Freude am Sparen zeigen sich ebenfalls Unterschiede zwischen den Geschlechtern. So suchen doppelt so viele Männer (30 Prozent) wie Frauen (15 Prozent) „gern passende Anlageprodukte für Ersparnisse aus“.

Phoenix Partnerschaft: die Pläne für Europa
Werbung

Standard Life geht von einem "harten Brexit" im März 2019 aus.

Nigel Dunne, der Geschäftsführer für Standard Life in Europa, erklärt wie die Pläne von Standard Life in der neuen strategischen Partnerschaft mit der Phoenix Gruppe aussehen und was die konkreten Pläne für das Europageschäft sind.

Phoenix Partnerschaft: die Deutschland-Strategie
Werbung

Die Partnerschaft mit der Phoenix Gruppe steht in den Startlöchern.

Welche Änderungen ergeben sich jetzt für die Kunden und Makler in Deutschland? Und wie sieht die Strategie für das Unternehmen aus?

Gail Izat, Vorstandsvorsitzende von Standard Life Deutschland und Österreich, über die Chancen, die die Partnerschaft mit sich bringt.

Focus Future 2018: Impulse aus dem irischen Versicherungsmarkt
Werbung

Um auf jedes Brexit-Szenario vorbereitet zu sein, plant Standard Life das Europageschäft künftig von Dublin aus zu betreiben. Aus diesem Anlass veranstaltete der Versicherer vor Ort eine Expertenrunde.

Christian Nuschele, Vertriebschef bei Standard Life, spricht im Video-Interview mit Andreas Franik über die entscheidende Rolle, die die irische Hauptstadt für die Standorte in Deutschland, Österreich und Irland haben wird sowie über die Impulse aus dem irischen Versicherungsmarkt.

Erfahren Sie hier mehr.

Mit Weitblick die Vorsorge planen