Weniger als die Hälfte der Deutschen war in den vergangenen zwölf Monaten bei der professionellen Zahnreinigung. © PKV-Verband
  • Von Karen Schmidt
  • 27.09.2019 um 11:23
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:30 Min

In den vergangenen zwölf Monaten waren nur 41 Prozent der Deutschen bei der professionellen Zahnreinigung und nur 43 Prozent bei der Prophylaxe. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

Nutzen die Bundesbürger das Angebot einer professionellen Zahnreinigung? Es geht so. Weniger als die Hälfte (41 Prozent) der Deutschen ist in den vergangenen zwölf Monaten deshalb beim Zahnarzt gewesen. 43 Prozent geben an, keine Prophylaxe in Anspruch genommen zu haben.

Das sind Ergebnisse einer Umfrage unter rund 2.000 Bürgern, die das Marktforschungsinstitut INSA im Auftrag des PKV-Verbands durchführte. Bei den jüngeren Leuten, den 18- bis 39-Jährigen, liegt der Wert der Besucher einer professionellen Zahnreinigung sogar nur bei 35 Prozent.

Laut Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung berechnen die meisten Praxen zwischen 80 und 120 Euro für eine professionelle Zahnreinigung. Viele private Zahnzusatzversicherungen übernehmen diese Leistung standardmäßig. Je nach Leistungsumfang gibt es solche Tarife schon ab einem Monatsbetrag von 20 Euro.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort