Die Weiterbildungsbeteiligung ist seit 2016 gestiegen, das heißt mehr Innendienstmitarbeiter bilden sich weiter (63 Prozent), jedoch ist die durchschnittliche Anzahl der Weiterbildungstage pro Mitarbeiter auf 1,9 Tage zurückgegangen. © Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
  • Von Manila Klafack
  • 08.10.2018 um 17:11
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Rund ein Drittel der Innendienstmitarbeiter in Versicherungsunternehmen müssen ab Januar 2019 den Nachweis regelmäßiger Weiterbildung erbringen. Denn das regelt die Insurance Distribution Directive (IDD) für vertrieblich tätige Mitarbeiter. Wie weit die Unternehmen mit der Umsetzung entsprechender Maßnahmen vorangekommen sind, zeigt eine aktuelle Umfrage.

Knapp 70 Prozent der Versicherer haben Prozesse hinsichtlich der Weiterbildung ihrer Back-Office-Mitarbeiter umgesetzt oder zumindest festgelegt. Das geht aus der Bildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2018 des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) und des Arbeitgeberverbandes der Versicherungs-Unternehmen in Deutschland (AGV) hervor.

Demnach ist die Weiterbildungsbeteiligung seit 2016 gestiegen. Es bilden sich mit nunmehr 63 Prozent der Innendienst-Mitarbeiter (2016: 54 Prozent) weiter, allerdings ist die durchschnittliche Anzahl der Tage für Weiterbildung pro Mitarbeiter in diesen zwei Jahren von 2,4 auf 1,9 zurückgegangen (siehe Grafik).

Weiter zeigt die Umfrage, dass vier von fünf Versicherern ihr Angebot zur Qualifizierung deutlich (29 Prozent) oder leicht (52 Prozent) erweitert haben. Präsenzlernen in Seminarform und arbeitsnahe Lernformen nehmen dabei mit 47 Prozent beziehungsweise 28 Prozent den größten Teil ein. E-Learning wird in 15 Prozent der Fälle genutzt.

Dass die Mitarbeiter aufgrund des digitalen Wandels mehr digitale Kompetenzen benötigen, sehen alle Befragten so. Vor allem das Thema Datenschutz steht mit 91 Prozent dabei ganz oben auf der Liste.

Alle 47 Versicherer, die sich an der Umfrage beteiligten, sind in dieser Übersicht namentlich aufgeführt.

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Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

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