Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Umfrage Nur 2,5 Prozent der Deutschen nutzen Insurtechs

Ein Mann mit Tablet: Digitale Versicherungsunternehmen sind hierzulande noch nicht sehr beliebt.
Ein Mann mit Tablet: Digitale Versicherungsunternehmen sind hierzulande noch nicht sehr beliebt. © Pixabay

Fast die Hälfte der Bundesbürger nimmt digitale Angebote des eigenen Versicherers in Anspruch. Insurtechs hingegen nutzen erst 2,5 Prozent der Deutschen. Das zeigt eine aktuelle Kundenbefragung.

|  Drucken

46,3 Prozent der deutschen Versicherungskunden nutzen gern die Online-Angebote ihrer Anbieter. Insurtechs, die sich auf digitale Abschlüsse & Co. spezialisiert haben, sind bei 28 Prozent der Deutschen bekannt. Und nur 2,5 Prozent der Befragten nehmen die Lösungen der Online-Anbieter in Anspruch. Das zeigt die Umfrage „Versicherer des Jahres 2018“, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV durchgeführt hat.

„Es ist erstaunlich, dass trotz des Booms an Start-up-Gründungen digitale Versicherungslösungen vom Verbraucher bislang wenig registriert und genutzt werden“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Dabei haben viele etablierte Versicherunternehmen das Potenzial erkannt – es gibt schon zahlreiche Kooperationen von traditionellen Versicherern mit Insurtechs. Kurz- bis mittelfristig werden Versicherte dadurch vermehrt digitale Leistungen in Anspruch nehmen können.“ 

Ob die Kunden aber auch wirklich Interesse an dieser zunehmenden Digitalisierung am Versicherungsmarkt haben, ist eine andere Sache. Auf die Frage „Können Sie vorstellen, in den nächsten zwei Jahren Insurtechs zu nutzen?" antworteten über drei Viertel der Befragten (75,9 Prozent) mit „Nein“.

Nullzinsen für Sparer: Christian Nuschele im Interview
Werbung

Die Niedrigzinspoltik geht weiter. Eine Wende ist nicht in Sicht. Was bedeutet das für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau?

Darüber sprach Christian Nuschele (li), Vertriebschef bei Standard Life, jetzt mit Börsenmoderator Andreas Franik. Nuschele kennt bessere Lösungen als das Tagesgeldkonto.

Fondspolice oder Direktanlage? Der FondsanlagenOPTIMIERER hilft bei der Entscheidung
Werbung


Fondsdepot oder Fondspolice: Was eignet sich besser zum Vermögensaufbau?

Bei der Entscheidung hilft Ihnen ab sofort der FondsanlagenOPTIMIERER der Standard Life. Ein intuitiv zu bedienendes Analyse-Tool mit vielen Einstellmöglichkeiten und klarer Optik.

Hier mehr erfahren!

Vorsorge Spezial 2019: das neue Jahresheft der Standard Life
Werbung


Intelligenter Vermögensaufbau, neue Investmentideen, spannendes Aktienwissen und tolle Sightseeing-Tipps für Frankfurt – das sind nur einige Themen in Vorsorge Spezial 2019, dem neuen Jahresheft der Standard Life (Foto: Heft-Cover). Daneben erfährt der Leser auch viel Wissenswertes über das Unternehmen selbst und dessen Brexit-Lösung.

Interessiert? Vorsorge Spezial 2019 können Sie hier kostenlos downloaden.

Das Standard-Life-Bekenntnis: Der Kunde im Mittelpunkt des Handelns
Werbung

Wie unterstützt Standard Life seine Kunden dabei, ihren finanziellen Träumen einen Schritt näher zu kommen? Mit fast 200 Jahren Erfahrung, streng geprüften und maßgeschneiderten Investment- und Versicherungslösungen – und mit regelmäßigen, verständlichen und leicht zugänglichen Informationen zu ihrem Vertrag. Jetzt mehr erfahren.

Schutz der Kundengelder durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz
Werbung


Knapp 200 Jahre krisenfester Unternehmensgeschichte bezeugen, dass der Schutz und die Sicherheit der Kundengelder dem Lebensversicherer Standard Life sehr wichtig sind. Diese werden durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz gewährleistet – auch nach dem Brexit.

Erfahren Sie hier, wie das Sicherheitsnetz von Standard Life genau konzipiert ist und wie die einzelnen Sicherheitsmechanismen ineinandergreifen.