Beratungsszene: Der Großteil der Menschen in Deutschland bevorzugt bei Versicherungen das persönliche Gespräch mit einer Vermittlerin oder einem Vermittler. © picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose
  • Von Karen Schmidt
  • 02.02.2023 um 14:02
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Gut zwei Drittel der Deutschen wünschen sich beim Thema Versicherung ein persönliches Gespräch mit Vermittlern. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn es um komplexere Produkte wie Lebensversicherungen geht. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Gothaer hervor.

67 Prozent der Bürger wollen zum Thema Versicherung Rat von einer Vermittlerin oder einem Vermittler haben. Die persönliche Beratung ist den potenziellen Kunden gerade dann wichtig, wenn es um komplexere Themen wie Altersvorsorge oder eine Lebensversicherung geht (62 Prozent).

Das sind Ergebnisse einer Umfrage unter 1.009 Deutschen im Auftrag der Gothaer. Warum wünschen sich die Befragten eine persönliche Beratung durch Vermittler? Weil sie ihnen vertrauen (46 Prozent) und ihre Fachkompetenz schätzen (43 Prozent).

„Die Tatsache, dass knapp drei Viertel der Bürgerinnen und Bürger schon einmal von einem Versicherungsvermittler beraten wurden, unterstreicht, wie wichtig den Menschen auch im Zeitalter der Digitalisierung die persönliche Beratung ist“, sagt Oliver Brüß, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der Gothaer.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort