Ist Wunschpraktikant vieler Kleinunternehmer hierzulande: Tesla-Chef Elon Musk. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul
  • Von Juliana Demski
  • 17.11.2021 um 17:46
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Tesla-Chef Elon Musk als Praktikant für einen Tag? Rund jeder dritte Einzel- und Kleinunternehmer würde solch ein Angebot gern annehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Insurtechs Finanzchef24. Auf Platz 2 folgt mit BMW-Erbin Susanne Klatten eine deutsche Unternehmerin.

Deutschlands Einzel- und Kleinunternehmer denken groß, wenn sie sich die fachliche und persönliche Expertise von prominenten Unternehmern aussuchen dürften. Das zeigt eine Umfrage des Insurtechs Finanzchef24. Auf die Frage, welche Unternehmer sie am liebsten für einen Tag in ihre Firma holen würden, hat sich fast jeder Dritte (29,5 Prozent) für Tesla-Gründer Elon Musk entschieden.

Immerhin: Bereits auf dem zweiten Platz landete mit 15,8 Prozent eine deutsche Unternehmerin: BMW-Erbin Susanne Klatten, die ganz nebenbei auch die reichste Frau hierzulande ist. Darauf folgen Amazon-Gründer Jeff Bezos (12,4 Prozent), Versandhandelsikone Michael Otto (10,2 Prozent) und der Chef des Software-Riesen SAP, Hasso Plattner (9,6 Prozent). Auf dem letzten Platz landete die deutsche Verlegerin Friede Springer (1,5 Prozent).

Die Ergebnisse variieren allerdings je nach Branche. So liegt Elon Musk mit 37 Prozent in Beratungsunternehmen, mit 32 Prozent bei Dienstleistung/Lifestyle/Beauty und mit 25 Prozent im Gastro-Gewerbe gleichauf mit Susanne Klatten. In zwei Branchen muss er sich aber geschlagen geben: Im Bereich Bau und Handwerk führt Susanne Klatten mit 24,5 Prozent die Liste vor ihm an (18,9 Prozent), und im Bereich Handel setzen sich Jeff Bezos (25 Prozent) und Michael Otto (19,4 Prozent) an die Spitze derer, die deutsche Kleinunternehmer am liebsten einen Tag lang als Praktikant begrüßen würden.

Jeff Bezos bei Frauen weniger beliebt

Im Vergleich der Geschlechter zeigt sich zudem: Die visionäre Expertise eines Elon Musk kommt bei Männern etwas besser an (32,3 Prozent) als bei Frauen (21,7 Prozent) – trotzdem führt er die Liste in beiden Gruppen an. Susanne Klatten landet im Geschlechtervergleich nahezu gleichauf bei 15,7 (Männer) beziehungsweise 15,4 Prozent (Frauen).

Bei Jeff Bezos hingegen scheinen die Geschlechter jedoch wieder geteilter Meinung zu sein – denn während 14 Prozent der Männer sich ein prominentes Praktikum des Amazon-Gründers wünschen, landet er bei den Frauen mit 7,7 Prozent auf dem vorletzten Platz vor der in allen Bereichen letztplatzierten Friede Springer.

Quelle: Finanzchef24
autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort