Die ehemalige Boxweltmeisterin und selbstständige Unternehmerin Regina Halmich wirbt für die LV 1871 für ein höheres Bewusstsein bei der Absicherung von existenziellen Risiken. © LV1871
  • Von Lorenz Klein
  • 13.02.2023 um 12:20
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Fast jede zweite Frau in Deutschland gibt an, im Falle einer Trennung oder bei einem Job-Verlust des Partners nicht abgesichert zu sein – obwohl die meisten Frauen in ihrer Beziehung finanziell unabhängig sein wollen. Das zeigt eine Umfrage der Lebensversicherung von 1871 anlässlich des Valentinstags am 14. Februar.

Drei Viertel (74 Prozent) der Frauen in Deutschland geben an, dass ihnen finanzielle Unabhängigkeit in einer Partnerschaft wichtig ist. Trotzdem fühlt sich nur jede zweite Frau im Falle eines einschneidenden Ereignisses – etwa eine Trennung oder ein Jobverlust beim Partner – finanziell abgesichert. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Februar durchgeführte repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens Civey im Auftrag der Lebensversicherung von 1871 (LV 1871).

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Rentenbezugsdauer häufig unterschätzt

„Erschreckend geringes Wissen über Altersvorsorge“

Box-Weltmeisterin als Testimonial

LV 1871 verpflichtet Regina Halmich

„Für Frauen ist Vorsorge und Absicherung doppelt wichtig – erst recht, wenn sie Kinder haben. Ich habe erlebt, wie eine Trennung eine Frau ruinieren kann“, kommentiert Regina Halmich, ehemalige Boxweltmeisterin und selbstständige Unternehmerin, die Ergebnisse der Umfrage. Halmich ruft im Auftrag der LV1871 vor allem Frauen dazu auf, mehr zu tun, um finanziell auf eigenen Beinen zu stehen.

Es brauche „eine neue Unabhängigkeitsbewegung – eine finanzielle Unabhängigkeitsbewegung“, so der Appell Halmichs. Kenntnisse und individuelle Finanzplanung ermöglichten Frauen tatsächliche Absicherung in allen Lebenslagen – auch außerhalb von Familie und Partnerschaft, betont die ehemalige Profisportlerin.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort