Barmenia-Zentrale in Wuppertal: Der Versicherer ist unter den Top 5 mit den loyalsten Kunden. Nur, auf welchem Platz? © picture alliance / ROPI | Sepp Spiegl
  • Von Andreas Harms
  • 19.01.2023 um 15:09
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Umfrage-Firma Yougov wollte wissen, bei welchen Marken Kunden besonders gern erneut zugreifen würden. Heraus kamen dabei unter anderem die Versicherer mit den loyalsten Kunden, aber auch besonders beliebte Finanzdienstleister und Banken.

Es ist schön, wenn man Kunden hat. Viel schöner ist es jedoch, wenn man Kunden hat, die regelmäßig wiederkommen. Loyale Kunden nennt man die – und die sind Kern im „Kundenloyalitäts-Ranking 2023“ des Umfrage-Instituts Yougov. Darin befragte es in über 900.000 Online-Interviews Kunden, bei welchen Marken diese erneut kaufen würden. Heraus kamen jene fünf Marken pro Branche, zu denen Kunden gerne wieder zurückkehren würden.

Bei den Versicherern sind das folgende (Punktzahl in Klammern):

  1. Arag (5,58)
  2. Barmenia (4,49)
  3. Provinzial (4,21)
  4. Gothaer (3,91)
  5. Allianz (3,67)

Bei den Finanzdienstleister dominieren drei Zahlungsdienstleister das Feld. Allerdings haben sich auch die Online-Vermögensverwaltung Scalable und der Indexfondsanbieter von Blackrock, iShares, mit in die Top 5 geschoben. Hier sind sie:

  1. Paydirekt (6,94)
  2. Scalable (3,90)
  3. iShares (2,88)
  4. Apple Pay (2,41)
  5. Google Pay (1,78)

Und bei den Banken wiederum tauchen eine Bausparkasse und die öffentliche Förderbank KFW mit auf:

  1. Santander Consumer Bank (6,84)
  2. Deutsche Bank (5,69)
  3. LBBW (5,36)
  4. Schwäbisch Hall (2,08)
  5. KFW Bankengruppe (2,01)

Das komplette „Kundenloyalitäts-Ranking 2023“ können Sie hier bestellen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort