Ein Geschäftsmann nutzt unterwegs seinen Laptop und das Internet: Fast jeder Zweite in Deutschland würde auch online Policen abschließen. © Getty Images
  • Von Juliana Demski
  • 25.04.2017 um 13:25
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

56 Prozent der Bürger hierzulande können sich vorstellen, eine Police komplett online abzuschließen. Unter denjenigen, die ohnehin schon im Internet shoppen, ist diese Bereitschaft noch größer. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Software-Herstellers Adcubum.

Ein paar Klicks, einige Fragen und schon hat man die eigene Police im E-Mail-Postfach – in etwa so bieten manche Insurtechs den Online-Abschluss an. Und das kommt an: Mehr als jeder zweite Deutsche (56 Prozent) ist nicht abgeneigt und würde eine Versicherung auch komplett übers Internet abschließen. Das ist das Ergebnis der Studie „Digitale Versicherung 2017“, für die im Auftrag des Software-Herstellers Adcubum mehr als 1.000 Bundesbürger befragt wurden.

Bei jenen, die sowieso regelmäßig im Internet einkaufen, fällt die Bereitschaft noch größer aus – dabei sind Jüngere sogar weniger interessiert als die älteren Generationen.

Während sich 52 Prozent der 18- bis 34-Jährigen vorstellen können, eine Versicherung komplett online abzuschließen, sind es bei den 35- bis 54-Jährigen sogar 60 Prozent. Und auch die Generation 55plus ist mit 55-prozentiger Bereitschaft noch abschlussfreudiger als die Jüngeren.

„Beim Einsatz neuer Technologien haben die Jüngeren die Nase meist vorn. Wenn es um den Abschluss von Versicherungen geht, sind sie aber etwas zurückhaltender“, erklärt Holger Rommel, Geschäftsführer von Adcubum. Das sei aber nicht untypisch bei Finanzthemen. „Für die Versicherer muss die Konsequenz sein, dass sie die Menschen dort abholen, wo sie sind“, fügt er hinzu.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort