Ärzte bei einer OP: Mit welchen Krankenversicherern Vermittler am liebsten zusammenarbeiten, zeigen die Ass-Compact-Awards. © Pixabay
  • Von Manila Klafack
  • 06.02.2018 um 11:46
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Mit welchen Pflege- und Krankenversicherern arbeiten unabhängige Vermittler gerne zusammen? Das hat die BBG Betriebsgesellschaft im Rahmen der Ass-Compact Awards ermittelt. Ergebnis: An der Spitze gab es einige Veränderungen.

Im Rahmen der Ass-Compact Awards ermittelt die BBG Betriebsgesellschaft regelmäßig, welche Versicherer in der Gunst unabhängiger Vermittler am höchsten stehen. In der privaten Krankenversicherung (PKV) schaffte die Hanse-Merkur Platz 1, gefolgt von Hallesche und Allianz.

Im Jahr zuvor konnte die Hallesche hier noch die Spitzenposition belegen, und die Hanse-Merkur rangierte auf Rang 2. Die Allianz hat einen Sprung von Platz 6 aufs Treppchen geschafft.

In der Pflegeversicherung verliert die Ideal die Pole Position nach zwei Jahren. Sie rutscht auf den zweiten Platz und liegt damit nun hinter der Allianz. Platz 3 erklimmt die Hallesche.

Arag (Vorjahr: Platz 1), Allianz (Vorjahr: Platz 5) und Hanse-Merkur (Vorjahr: Platz 2) belegen im Feld der privaten Krankenzusatzversicherung die Spitzenpositionen.

Neben den beliebtesten Anbietern erfragt die Studie auch Trends in den Bereichen der Kranken- und Pflegeversicherung. So sei die Einführung einer Bürgerversicherung ein beherrschendes Thema in diesem Jahr. Viele Makler sehen den Systemwechsel laut Ass-Compact-Studie nur noch als eine Frage der Zeit an.

Als einen weiteren Trend zeigt die Umfrage das Thema der privaten Pflegeversicherung. Während bei der PKV der Neuabschluss weiterhin rückläufig eingeschätzt wird, erwarten die Befragten eine zunehmende Bedeutung der privaten Absicherung für den Pflegefall. Ebenso nahm die Vermittlung von Tarifen der betrieblichen Krankenversicherung zu, bleibt jedoch mit 24 Prozent (Vorjahr: 10 Prozent) auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort