Mitglieder der Gewerkschaft Verdi protestieren in Berlin gegen eine Rente mit 67 Jahren. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 02.01.2017 um 08:29
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Arbeiten bis 67? Viele Deutsche können sich das so gar nicht vorstellen. Nicht einmal 5 Prozent halten etwas davon. Wenn sie es sich leisten könnten, würden sich die Bundesbürger vielmehr schon mit 60 Jahren in den Ruhestand zu verabschieden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

Wann würden die Deutschen am liebsten in Rente gehen? Diese Frage stellte das Meinungsforschungsinstitut GfK im Auftrag der „Welt am Sonntag“. Das Ergebnis: Mit 60,2 Jahren darf gerne Schluss sein, wenn es nach den Bundesbürgern geht. Über 83 Prozent würden am liebsten noch vor ihrem 65. Geburtstag in den Ruhestand wechseln.

Bei den Besserverdienern liegt das Wunschalter im Schnitt bei 60,6 Jahren. Die unteren Einkommensschichten würden gerne mit 59,2 Jahren in Rente gehen. Bis 67 zu arbeiten, damit können sich indes nicht mal 5 Prozent der Befragten anfreunden.

Politisch durchsetzbar ist das allerdings nicht. Aktuelle Vorschläge von Ökonomen & Co. gehen eher in Richtung Rente mit 71 Jahren.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort