Nur rund ein Drittel der Deutschen kennt sich mit Versicherungen gut aus. © picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
  • Von Achim Nixdorf
  • 25.02.2021 um 17:10
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:30 Min

Um das Versicherungswissen der Deutschen ist es nicht gut bestellt. Bei einer Umfrage gaben gerade einmal 36 Prozent an, sich mit Versicherungen gut auszukennen. Zum Vergleich: Bei den Corona-Hygieneregeln sind es 48 Prozent. Mehr zu den Hintergründen erfahren Sie hier.

Nur 36 Prozent der Deutschen haben den Durchblick bei ihren Versicherungen. Das zeigt eine repräsentative Studie des digitalen Versicherungsmanagers Clark in Zusammenarbeit mit dem Institut Yougov.

Demnach kennt nicht einmal die Hälfte (44 Prozent) der Befragten die Höhe ihrer Versicherungsbeiträge. Und auch bei der Schadensabdeckung gibt nur knapp jeder Vierte (26 Prozent) an, Bescheid zu wissen. Bei den Kündigungsfristen ist es sogar noch nicht einmal jeder Fünfte (21 Prozent). 14 Prozent haben der Studie zufolge in Sachen Versicherungen überhaupt keine Ahnung. Zum Vergleich: Die viel diskutierten Corona-Regeln kennen immer 48 Prozent.

An der Online-Umfrage nahmen 1.008 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort