Mitarbeiter von Porsche in Sachsen: Auch bei der betrieblichen Altersversorgung dominiert der Marktführer in Deutschland – die Allianz. © picture alliance/Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
  • Von Hannah Dudeck
  • 08.05.2020 um 13:57
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Das Fachmagazin AssCompact hat untersucht, welche Versicherer Makler bei der betrieblichen Altersversorgung bevorzugen. Ein Anbieter dominiert demnach den Markt. Häufiger weiterempfohlen werden aber andere.

Mit dem AssCompact-Award hat das Fachmagazin erneut die Makler-Favoriten bei der betrieblichen Altersversorgung gekürt. Beim Geschäftsanteil dominiert laut der Umfrage unter 300 Finanz- und Versicherungsvermittlern die Allianz demnach weiterhin den bAV-Markt. Das gelte sowohl für den Durchführungsweg Direktversicherung als auch für die Unterstützungskasse.

In der Kategorie Unterstützungskasse gibt es allerdings einen neuen Sieger im Verfolgerduell. So konnte sich die Nürnberger von Platz 3 auf Platz 2 verbessern. Auf Rang 3 liegt nun Canada Life, gefolgt von Alte Leipziger und Swiss Life.

Im Bereich der Direktversicherung sichert sich Canada Life wie auch schon im Vorjahr den zweiten Platz. Die Nürnberger liegt auf Rang 3 vor Alte Leipziger und Volkswohl Bund.

Condor und Canada Life werden am häufigsten weiterempfohlen

Neben dem Geschäftsanteil und der Zufriedenheit war auch die Weiterempfehlungsrate Teil der Studie. Der sogenannte Net-Promoter-Score (NPS) gibt an, welche Anbieter ein Vermittler befreundeten Kollegen weiterempfehlen würde. Bei der Direktversicherung belegt ein Versicherer den Spitzenplatz, der sich nicht in den Top-Ten der am meisten vermittelten Anbieter wiederfindet: die Condor. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Canada Life und Alte Leipziger.

Bei der Unterstützungskasse lauten die am häufigsten empfohlenen Anbieter Canada Life, Nürnberger und Alte Leipziger.

autorAutorin
Hannah

Hannah Dudeck

Hannah Dudeck arbeitete von April bis Juni 2020 als freie Redakteurin für Pfefferminzia.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!