Eine Mutter hilft ihrer Tochter bei den Hausaufgaben: Viele Eltern befürchten wegen der Corona-Pandemie Nachteile bei der Bildung ihrer Kinder. © Schule Foto erstellt von DCStudio - de.freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 12.10.2021 um 11:38
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:30 Min

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen machen Eltern vermehrt Sorgen. Nicht nur die Gesundheit des eigenen Kindes ist dabei ein Stressfaktor, sondern auch die Sorge um die Bildungschancen des Nachwuchses. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Pronova BKK.

Eltern machen sich wegen der Corona-Pandemie größere Zukunftssorgen als vorher. Die größte Angst haben Mütter und Väter vor einer Erkrankung ihres Kindes (35 Prozent). Danach folgen Sorgen angesichts der Folgen von Umweltverschmutzung und Klimawandel (29 Prozent). Neu ist an dritter Stelle die Angst vor weiteren Pandemien oder einer neuen Corona-Welle (26 Prozent). Das hat eine aktuelle Umfrage der Pronova BKK ergeben, für die 1.000 Menschen mit mindestens einem Kind im Haushalt befragt wurden.

Weit verbreitet ist danach auch die Sorge um die Bildungschancen der Kinder (ebenfalls 26 Prozent). Gut ein Viertel der Befragten fürchtet sich vor neuen Virus-Wellen wie auch vor Bildungslücken. „Die Pandemie war eine kollektive Krisenerfahrung“, sagt die auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Zukunftsforscherin Corinna Mühlhausen. Auch die Folgen der Krise beschäftigen die Eltern: 23 Prozent befürchten psychische Belastungen ihrer Kinder, 21 Prozent wirtschaftliche Nachteile. „Die durchlittene Pandemie dürfte dazu beitragen, dass sich Eltern und Kinder stärker um Gesundheitsschutz und Vorsorge kümmern werden“, erwartet Mühlhausen.

Angst vor der Klimakrise tritt etwas in den Hintergrund

Mit der Pandemie-Erfahrung haben sich die Befürchtungen der Eltern verschoben. Das zeigt ein Vergleich mit den früheren Familienstudien der Pronova BKK, für die seit 2015 alle zwei Jahre Eltern mit Kindern unter zehn Jahren befragt wurden. Trieben Befürchtungen mit Blick auf den Klimawandel im Jahr 2019 noch 38 Prozent um, fühlen sich 2021 nur noch 28 Prozent der Eltern mit Kindern unter zehn Jahren hierdurch am stärksten betroffen.

Dabei hatte der Klimawandel den Familienstudien seit 2015 zufolge zunehmend Zukunftsängste ausgelöst: 2017 war der Anteil der besorgten Eltern von 23 Prozent auf 28 Prozent angewachsen und hatte in den folgenden zwei Jahren sogar einen Sprung um zehn Prozentpunkte gemacht. „Die Pandemie hat mit ihren sozialen Folgen für die Familien das Thema Klimawandel überlagert“, sagt Mühlhausen, „die damit verbundenen Erschütterungen haben das Familienleben unmittelbar geprägt.“

Armut und Krankheit erscheinen weniger bedrohlich

Geldsorgen haben dagegen in den vergangenen Jahren abgenommen. In den früheren Familienstudien zählte die Sorge um die finanzielle Absicherung der Liebsten regelmäßig zu den Top drei, verlor aber kontinuierlich an Bedeutung. 2015 beunruhigte die finanzielle Lage jeden Zweiten, 2019 nur noch etwa jeden Dritten, in diesem Jahr jeden Vierten mit Kindern unter zehn.

Deutlich geschrumpft ist auch die Angst vor einer generellen Erkrankung des Kindes: Waren vor zwei Jahren noch knapp die Hälfte der Eltern unter Zehnjähriger deshalb besorgt, sind es heute nur noch 39 Prozent – und das in Pandemie-Zeiten.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort