Die Gesichter des Vorstandswechsels bei der Allianz (v.l.n.r.): Laura Gersch, Heike Conrads und Martin Riesner. © Allianz
  • Von Juliana Demski
  • 28.10.2021 um 15:15
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Die Allianz hat ihren Vorstand in der Lebens- und der Sachversicherung neu geordnet: Laura Gersch übernimmt zum Jahreswechsel den Posten des Finanzvorstands bei der Allianz Versicherungs-AG. Damit folgt sie auf Katja de la Viña, die Vorstandsvorsitzende der Allianz Leben wird – und es gibt noch zwei weitere Veränderungen in den Vorständen der Allianz.

Laura Gersch wechselt zum 1. Januar 2022 zur Allianz Versicherungs-AG und übernimmt dort das Ressort Finanzen. Sie folgt Katja de la Viña nach, die zum Jahreswechsel Vorstandsvorsitzende der Allianz Leben wird. Zudem übernimmt De la Viña von Gersch das Ressort Personal bei Allianz Leben.

Gersch ist seit Januar 2020 Vorständin bei der Allianz Lebensversicherungs-AG und verantwortet dort das Ressort Firmenkunden und Personal. Zuvor war sie von 2017 bis 2019 Leiterin des Büros des Vorstandsvorsitzenden der Allianz SE, Oliver Bäte.

Nachfolgerin von Laura Gersch im Vorstand von Allianz Leben und für das Ressort Firmenkunden wird Heinke Conrads. Conrads hat 20 Jahre Erfahrung in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und der bAV-Beratung von Unternehmen und ist aktuell Head of Retirement Deutschland und Österreich und Geschäftsführerin bei Willis Towers Watson in München. Sie ist seit 2008 für Willis Towers Watson tätig und war vor ihrer heutigen Rolle Leiterin der aktuariellen Beratung.

Neuen Finanzvorstand angekündigt

Außerdem bekommt die Allianz Lebensversicherungs-AG zum 1. Januar 2022 einen neuen Finanzvorstand: Martin Riesner. Er folgt auf Katja de la Viña. Riesner ist seit 2017 Leiter des Fachbereichs „Produktentwicklung und Aktuariat“ und Verantwortlicher Aktuar der Allianz Leben. Davor verantwortete Riesner im Finanzressort der Allianz Deutschland unter anderem strategische Projekte des Finanzvorstands. Seine Ernennung zum Finanzchef steht jedoch noch unter dem üblichen Vorbehalt der Unbedenklichkeitsprüfung durch die zuständige Aufsichtsbehörde.

„Mit den neuen Vorständen in der Lebens- und der Sachversicherung untermauern wir unsere Strategie, die deutschen Spartengesellschaften weiter zu stärken“, begründet Klaus-Peter Röhler, Aufsichtsratsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG und der Allianz Lebensversicherungs-AG, die Wechsel auf Vorstandsebene.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort